wie kann man Fliesen verlegen die später einfach wieder zu lösen sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, das du die Fliesen denke ich nin einem Feuchtraum Verlegen möchtest? In Ausstellungen wird es z.B. So gemacht das man den Untergrund Vorher mit Raufasertapete Tapeziert und dann die Fliesen verlegt. Später kann man dieFliesen von der Tapete Relativ leicht wieder Ablösen ohne den Untergrund großartig zu Beschädigen. Diese Methode ict jedoch nicht für Feuchträume geeignet da sich die Fliesen (Bzw. die Tapete darunter) durch die Feuchtigkeit lösen könnten.

Quodo
Fragesteller

Da sogar ein Bodenablauf gelegt wird kommt die variante mit der Tapete tatsächlich nicht in Frage aber Danke für den Tipp

Quodo
Fragesteller

hab noch mal mit einem Profi gesprochen.

Der meint, das die Variante mit der Tapete ausreicht da der Raum nur gelegentlich feucht gewischt wird. Das Flies von Ardex ist mir zu teuer, daher werde ich die variante mit der Tapete versuchen.

Wieso nimmt man da Raufaser?

Dachte eher an eine spaltbare Tapete damit man die Rückstände noch besser ab bekommt.

tomcat01  29.01.2010, 10:05
@Quodo

Weil Raufaser billig ist ;) Also bei uns in der Ausstellung bekommen wir alles ohne Probleme wieder runter ;)

Tiefengrund ? Aber ob das speziell für Fliesen gilt kann ich nicht sagen. Wenn nicht frag doch einfach mal in einem Deiner Bauhäuser mal nach.

das einfachste ist fliesenlaminat,die kannst zu jederzei wieder mit nehmen,macht wenig arbeit beim verlegen

Du schreibst nichts davon, wie der Untergrund jetzt gerade ausssieht.

Stell dir vor es gäbe ne Voranstrich, der die Fliesen daran hindert, festzupappen.. *grübel Macht A keinen Sinn und B überleg mal, wie der Untergrund dann hinterher aussieht, wenn die Fliesen wieder ab sind. Da freut sich der Vermieter ;)

Spanplatten hab ich selbst auch schon befliest, aber wenn die nicht bombenfest sitzen, reißen dir zuerst die Fugen und dann auch die Fliesen.

Rede doch mal mit deinem Vermieter. Er soll das Material bezahlen und ums Fliesenlegen kümmerst du dich.

Warum fragst du nicht mal ein Fliesenlegermeister ? der hatt doch Ahnung davon ob das funktioniert.

Quodo
Fragesteller

Ich kenne keinen und verlege die Fliesen selber. Ich hatte die Hoffnung das sich hier ein Spezialist zu finden ist.