Wie kann man es verhindern, dass man bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Motorrad ins Schlingern kommt?

4 Antworten

Ich weiß nicht, woher du diese Erkenntnis hast, aber gerade bei hohen konstanten Geschwindigkeiten ist ein geradeaus fahrendes Motorrad durch überfahrene Fremdkörper um so schwerer aus der Rohe zu bringen, denn je höher die Fahrgeschwindigkeit, desto höher die Stabilisierung durch die Kreiselkräfte der Räder.

Was du da beschreibst, klingt entfernt nach Lenkerflattern. Das kann durchaus durch das Überfahren von Fremdkörpern oder Bodenwellen ausgelöst oder begünstigt werden, aber das passiert nicht einfach nur durch hohe Geschwindigkeit, sondern vor allem bei starker Beschleunigung, durch das Zusammenspiel einer auf Agilität getrimmten Fahrwerksgeometrie mit der dynamischen Radlastverlagerung nach hinten. Das Vorderrad wird beim Aufdrehen leicht, die Bodenhaftung verringert sich und wenn dann noch ein entsprechender Impuls kommt, kann der sogenannte "Kickback" eintreten, schlimmstenfalls von Anschlag zu Anschlag ("Tankslapper").

Sportliche Motorräder, die zu so was neigen, sind seit geraumer Zeit ab Werk mit Lenkungsdämpfer ausgestattet, der in der Regel das Schlimmste verhindert. Darüber hinaus muss man halt das Motorrad richtig beladen, will sagen je nachdem zu starke Hecklastigkeit vermeiden (immer zuerst den Tankrucksack) und das Fahrverhalten entsprechend anpassen.

Das Motorrad stabilisiert sich im Optimalfall von selbst. Das in Drehung befindliche Vorderrad wirkt wie ein Kreisel (der ja durch die Drehbewegung auch stehen bleibt)

Naja wenn du ins Schlinkern kommt ist es wichtig nicht so kräftig zu lenken sondern das ganze in großen Bögen abzufangen. Auf dem Vorderrad bitte nicht bremsen das machts nur schlimmer da es in der Schlinger Bewegung belastet wird.

Mir ist die Fuhre bisher 2x ins schlingern gekommen ironischer weise hatte es mich mit dem Mofa bei 20km/h auf die Schnautze gelegt und mit dem Motorrad bei 120km/h nicht.

Wenn es aber ins Schlingern kommt rettet dich nur glück oder erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

das schaffen nur routinierte fahrer oder stuntmen ohne sturz. sofort runter vom gas und möglichst nur hinten bremsen, damit speed reduziert wird. nur so kannst du das flattern des ganzen vorderrades reduzieren oder ganz beenden.

die enormen kreiselkräfte des vorderrades bei hohen umdrehungen sind eben in diesem "gestörten", pendelndem zustand nur sehr schwer zu bändigen.

es ist eben das risiko, bei hohem speed durch geringe störungen in geahr zu geraten.

"no risk, no fun"

huibuh2623  31.08.2018, 01:37

das gas sofort zu schleißen und zu rbemsen verschlimmert das ganze. auf dem gas bleiben und langsam öffnen. Bei hohem tempo wird ein Motorrad stabil, nicht bei niedrigem.

Das Gas sofort zu kappen kann zum Highsider führen

Umso schneller du bist, umso stabiler bist du.