Wie kann man erfolgreicher Reiter werden?

8 Antworten

Huhu,

Mit Schulpferden bzw. Im Schulbetrieb kommst Du da nicht weiter.

Die Frage jedoch ist erst einmal,  was ist für dich erfolgreich ?

Klar, eine gute Reitbeteiligung kann dich da weiter bringen. Meine Stute hat "unsere" Reitbeteiligung bis jetzt auch in klasse M gebracht. Was man dazu aber ganz klar sagen muss, sind die Kosten und der Aufwand !

Unsere rb zahlt für unser sport pferde 190 euro. Da ist dann Unterricht und 4x Training mit drin z.z 6x, da ich im moment selber nicht aufs pferd kann.

was ich dir damit sagen will, der Sport ist ein großer Aufwand und mit viiiel Geld verbunden.

wichtig ist, das Du ein Pferd hast, wo Du drauf lernen kannst, guter Unterricht und natürlich die Möglichkeiten wie dressur Viereck,  springplatz... je nach dem was Du machen möchtest. 

Ein eigenes Pferd wäre da natürlich ganz klar im Vorteil. 

Alles Gute !

Erfolgreich wäre für mich öfters Tuniere zu gehen und es auch irgendwann bis M, in Springen oder Dressur (ich mache beides gerne) zu schaffen. Das ist so mein Ziel. 

Genau nach so einer Reitbeteiligung Suche ich!! Ich weiß das dies mit vielen Kosten zusammen hängt aber dies bin ich bereit zu zahlen. Es ist nur sehr schwierig etwas zu finden..

0

Um dich wirklich reiterlich weiter zu entwickeln, brauchst du ein solide und gut ausgebildetes Reitpferd und einen einen guten, mit viel Hintergrundwissen behaftetet, konstruktiven Reitlehrer.

Du solltest Abstand von Gruppenstunden nehmen und versuchen an Einzelstunden oder Stunden in denen max. 2 Reiter zusammen unterichtet werden teil zu nehmen. (Je weniger Reiter in einer Reitstunde, desto besser kann der Reitlehrer sich auf die einzelnen Reiter konzentrieren.)

Um Turniere reiten zu können, benötigst du natürlich zu aller erst ein Pferd, mit dem du starten kannst. Entweder ein Schulpferd, eine RB, ein eigenes, etc. - Möglichkeiten gibt es genug.

Rede doch einfach mal mit deinem Reitleherer, vielleicht kann dieser dir direkt eine passende Lösung bieten.

Training, Training und nochmals Training, dazu eine gerade Linie die auf der Reitlehre aufbaut und nicht auf irgendeiner Irr(en)lehre. Mach das DRA 5 und 4 und halte Dich an die Regeln, keiner wird Dich ohne dies unterstützen. Zuletzt gehören Charakter und ethisches Verständnis, denn Prügelreiter sind nicht mehr gerne gesehen. Ein paar Kontakte zu guten Trainern und Förderern können natürlich nie schaden, so was nennt man Networking, in echtem Deutsch: Quatsch die Leute an.

Ein eigenes Pferd ist eher hinderlich auf diesem Weg um diese Frage gleich vorab zu beantworten.

Wer kennt so eine Pferderasse?

Hey, also mittlerweile bin ich kurz vor einem Pferde Kauf;-) Und ich wollte einmal fragen ob jemand eine Rasse kennt die sportlich schick aussieht und nicht als so teuer ist (150cm-170cm)? Mein Budget wäre: 0€-3.500€ (Ihr könnt auch gerne Links schicken das Pferd sollte dunkelbrauner bis Rappe sein!) Danke schonmal im Voraus:-)

...zur Frage

Bin ich ein Guter Reiter? was macht einen Guten Reiter aus?

Hallo,

ich hatte schon die unterschiedlichsten Pferde geritten. Vom Faulen bis hin zum Temperamentvollem.

Eigentlich bin ich mit so ziemlich jedem Pferd, was ich geritten habe zurecht gekommen bis auf ein oder 2. Wenn mir gesagt wird das ein Pferd nur für gute Reiter ist, und ich es reiten darf, ist es eine ehre für mich. Ich komme dann auch mit den pferden zurecht, auch bei Pferden wo die Besitzer sagen sie sind nicht so einfach zu reiten, scheine ich nicht solche Problem zu haben.

Da denkt man schon, ich bin ein guter reiter nur...

Nur so gut finde ich mich nicht, mein Sitz muss ständig korrigiert werden und überhaupt brauch eich einfach Reitunterricht. Zirkel ist bei mir ein Ei, Vor galoppieren habe ich Angst und ich weiß nicht warum, und das Pferd durchs Genick oder nach innen gestellt bekomme ich auch nicht.

Also eigentlich kein Guter Reiter. Ich weiß nicht, Pferde die keine Anfänger pferde sind oder nur für gute reiter sind kann ich problemlos reiten, aber so habe ich das Wort guter Reiter meiner Meinung nach nicht verdient. Was denn jetzt? Was macht einen guten Reiter aus? und was glaubt ihr? bin ich einer?

...zur Frage

Ab wann ist man ein guter Reiter?

Hallo (:

Bei mir im Stall kam letztens die Diskussion aus, ab wann man ein guter Reiter ist. Ich hab mir das ganze erstmal angehört. Drei eher oberflächliche Reiter aus meinem STall haben sich dann darauf geeinigt, dass wenn man auf A-Niveau reitet ein guter Reiter ist, dh eine saubere A-Dressur reiten kann, und einen fehlerfreien A-Parcour.

Ich bin mir da nicht so sicher, denn ich muss eigentlich zu geben dass ich gedacht habe ich wäre eine gute Reiterin. Aber würde es laut denen gehen nicht wirklich, ich reite zwar A-Dressur, aber nur E-Springen. Wie seht ihr das ? Ich finde es kommt viel mehr drauf an, wie man auf das Pferd eingeht, ob man einen guten Sitz hat usw.

Jetz wollte ich mich mal umhören was ihr so dazu meint.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Richtiger Sitz im Galopp

Also ich reite schon sehr lange, musste dann aber ein lange Pause einlegen. Jetzt habe ich das Problem das mein Sitz im Galopp sich stark verschlechtert hat. Beim Galopp plumse ich stark in Sattel zurück. Hab ihr ein paar Tipps wie ich meinen Sitz verbessern kann?

...zur Frage

Gute Hufschuhe?

Hallo, Mein Pferd ist Barhufer und soll es auch bleiben. Bin in einen neuen Stall gezogen und jetzt haben wir sehr viele grobe Schotterwege. Womit er nicht so gut zurecht kommt. Deshalb bin ich jetzt auf der suche nach guten Schuhen. Ich weiß das die Renegades ganz gut sind. Die hatte ich mal bei einer Rb. Ich wollte mir so wieso jemanden kommen lassen, allerdings hätte ich gerne ein paar Meinungen gehört. Mein Pferd wir überwiegend im Gelände geritten, wir haben Schotter, Sand und Feldwege, zudem Bergig, es geht auch mal durchs Wasser. Deshalb sollten sie nicht Rutschig sein.. hab leider schon die Erfahrung gemacht das manche bei gewissen Bodengegebenheiten zu Skiern werden.

...zur Frage

Welches Reitniveau habe ich?

Ich möchte gerne wissen wann man welches Reitniveau hat, immer wieder sehe ich Leute die schreiben: Ich reite auf L-Level, aber woher wissen sie das genau? Wenn man den Reiterpass hat, ist man dann immer noch A-Niveau oder schon E? Wäre dankbar über Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?