Wie kann man einer Person helfen die nicht mehr leben möchte?
6 Antworten
Ich würde versuchen, Alternativen aufzuzeigen. Aber irgendwann würde ich die Entscheidung der Person auch respektieren. Seit 2020 hat jeder das Recht auf selbstbestimmten Tod, ist nun mal so. Dann kann man sich ja bspw. auch an die Schweiz wenden oder Vereine wie Dignitas.
du könntest auf jeden Fall mal mit der Person darüber sprechen, warum genau sie nicht mehr leben möchte und ihr klar machen, dass es menschen auf dieser welt gibt die ihn/sie brauchen. Versuch einfach in dieser Zeit eine gute Freundin zu sein und hilf der Person, die Hilfe zu bekommen, die sie verdient. Es gibt immer einen Weg aus dieser Krise und das Leben bietet einen wirklich viele tolle Momente
Ich würde so einer Person im Umfeld immer das Gefühl geben, dass ich immer da bin, wenn diese Person Hilfe braucht bzw. jemanden zum reden. Mit der Person verabreden und zusammen was unternehmen… Einfach das bestmöglichste tun.
viellicht erstmal mit der Person reden und dann nach Therapiemöglichkeiten suchen. Die Person kann sich in dringenden fällen auch an den notruf wenden
Ich würde ein wenig über den Tod mit ihr reden, und was sie sich erhofft. Es gibt durch aus Situationen wo sterben wollen angemessen ist.