Wie kann man einen Toten an seinem Todestag würdigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was möchtest Du erreichen? Möchtest Du einen Verstorbenen würdigen oder möchtest Du, dass es andere sehen?

Eine oft gegebene Antwort hier lautet: Man ist erst tod, wenn man vergessen ist. Habe ich in verschiedenen Variationen schon oft gelesen. Das Beste, um einen Verstorbenen zu würdigen, ist, an ihn zu denken. Das geht allerdings jeden Tag, das muss nicht der Todestag sein.

Ich halte nichts von bestimmten Tagen. Gestern war die beerdigung meiner GroßMutter. Ja, Schwarze Kleidung und einfach an den Jenigen denken. Das kann man jeden Tag machen und sich nicht auf einen bestimmten Tag festlegen. Man trauert ja eh für sich selbst und nicht für andere. Daher reicht schwarze Kleidung völlig aus, würde ich sagen.

Wieso gehst du nich einfach auf den Friedhof und legst Blumen auf das Grab. Ich meine Schwarz rumlaufen kannst du auch machen, aber Blumen sind doch viel schöner! Lg

leseratte14
Fragesteller

Naja, das Grab meines Opas ist 400 km von mir entfernt. Da ist es nicht so leicht, einfach mal so hinzufahren.

eine kerze anzünden. ein paar chips und cola dazustellen oder wantan oder was er halt gern mochte.