Wie kann man einen guten ersten Eindruck bei seinem Lehrer hinterlassen?

7 Antworten

Hallo,

in der ersten Stunde könnte es schwer werden, da der Lehrer die Klasse sehr wahrscheinlich nicht kennt und sich von daher selbst erstmal einfinden muss.

Versuche Dich einfach bei allen Themen zu beteiligen, die der Lehrer anspricht. Klammere Dich dabei nicht auf die richtige Lösung, Mitarbeit ist alles. Solltest Du dich dementsprechend im Unterricht auch engagieren, wird es beim Lehrer sicherlich einen guten Eindruck machen.

Versuche jedoch nicht, Dich in den Vordergrund zu drängen, es soll selbstverständlich nicht wie "schleimen" aussehen, da sowas generell nicht gerne von Mitschülern gesehen wird. :)

Liebe Grüße

Für einen guten ersten Eindruck sollte das Unterrichtsmaterial am Anfang der Stunde auf dem Tisch liegen, während der Stunde sollte man seine gesamte Aufmerksamkeit dem Lehrer schenken, Blickkontakt nicht ausweichen (kann aus Erfahrung sagen, dass der Lehrer wenn man Blicken ausweicht denkt man sei desinteressiert), nicht reden, wenn man nicht dazu aufgefordert wurde, sich bei Fragen melden (vorausgesetzt man weiß eine zumindest halbwegs richtige Antwort ;)). Eine gute Möglichkeit positiv aufzufallen sind Klassendiskussionen, in denen man persönliche Meinung etc. einbringen kann. Da kann eigentlich jeder was zu sagen, machen aber nur wenige= du demonstrierst dem Lehrer das du deine Beiträge gerne in den Unterricht integrierst.

Eigentlich handelt es sich hierbei aber um Sachen die selbstverständlich sind!

Indem Du Dich engagiert und interessierst an dem Fach zeigst. Biete auch mal an, ein Referat über ein Thema zu machen, das ihr gerade auf dem Lehrplan habt. Damit so der Stoff zum Nutzen der Klasse eine Vertiefung erfahren kann.

In dem man sich engagieren will und aufgaben in der klassengemeinschaft übernimmt, außerdem natürlich viel melden, freundlich sein und nicht stören ;)

Ich bin erst 9 Jahre und komme bald in die 5. Klasse. Wofür muss man gleich einen guten Eindruck hinterlassen.

Sei doch einfach im Laufe der Schulzeit immer freundlich, benehme dich normal, schreibe gute Note und beteilige dich am Unterricht