Wie kann man einen FI Schützschalter ausrechnen (formel)?

SchmerzgeplagDD  18.10.2021, 18:00

Was konkret willst Du ausrechnen?

sadik763
Fragesteller

Was für eine FI ich für meine dosenpresse brauche (schulprojekt) es wird mit einen Elektrischen Motor und SPS verbunden.

4 Antworten

Da rechnet man nichts aus sondern hält sich nur an Normen.

Das einzige was passen muss ist die Absicherung zum FI. Wenn der FI also 40A schalten kann, dann darfst du den auch maximal mit 40A absichern, aber natürlich auch nur wenn es die Leitungen vertragen.

Wie überall gilt das schwächste Element bestimmt die Absicherung, das kann jetzt der FI sein oder die Leitung an sich. Für Leitungen gibt es ebenfalls Normen wo der Maximalstrom für einen Querschnitt und für eine Verlegeart angegeben ist.

Der Auslösestrom des FIs sollte in den meisten Fällen bei 20mA oder kleiner gehalten werden, aber auch hierfür gibt es Normen die von der Anlage hinter dem FI abhängen.

Sofern aber diese Dosenpresse an einem normalen Hausnetz bzw an einer Steckdose hängt braucht die ja keinen eigenen FI mehr, das braucht die nur wenn du dafür einen eigenen Subverteiler setzt und dann ist das Teil Ortsfest.

SchmerzgeplagDD  18.10.2021, 20:30

Anstatt auf die Gefährlichkeit von Haushaltsstrom hinzuweisen und von Basteleien abzuraten gibst Du einem Schüler noch Tips dazu... Toller "Experte", nicht!

PeterKremsner  18.10.2021, 20:47
@SchmerzgeplagDD

Tipps sind das nicht wirklich immerhin steht keine Anleitung da wie er die Anlage machen kann, sondern nur die Antwort auf die Frage wie denn eine Fachperson so einen Kreis auslegen würde.

Dass es wohl keine gute Idee ohne entsprechendes Mentoring, nachfolgende Abnahme oder ohne spezielle Ausbildung ist, selbst einen Subverteiler zu setzen, sollte wohl jedem klar sein. Zumindest glaube ich noch an den gesunden Menschenverstand.

Rein gesetzlich ist es ja nicht mal erlaubt.

Ich wollte zwar am Ende der Antwort auch extra noch darauf hinweisen, habe das aber offensichtlich vergessen.

Du solltest mit so etwas nicht selbst herumbasteln. Es geht, wenn ich das richtig lese, um 230 V~ ?!

Lass die elektrischen Sachen an Deiner Dosenpresse von einem Elektriker machen.

230 V anzufassen ist sehr schmerzhaft und nicht ungefährlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WENN Ib > In DANN: FALSCH

will heißen, wenn der betreibstrom deiner anlage größer ist, als der nennarbeitsstrom deines fi schalters, ist er der falsche. übliche größen sind 25, 40, 63, 100 ampere.

bleibt nur noch die frage: drehstrom oder wechselstrom? dem entsprechend musst du einen 2 bzw. 4poligen fi schalter auswählen.

ein fi schalter wird also nicht ausgerechnet in dem sinne sondern ausgelegt.

kommen wir zum thema fehlerstrom. wenn der fi schalter als personenschutz funktionieren soll, dann ist die obergrenze durch die vde regeln auf 0,03 Ampere festgelegt.

lg, anna

SchmerzgeplagDD  18.10.2021, 20:29

Anstatt auf die Gefährlichkeit von Haushaltsstrom hinzuweisen und von Basteleien abzuraten gibst Du einem Schüler noch Tips dazu... Toller "Experte", nicht!

sadik763
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Ich muss sowieso all das mit meinem Prüfer besprechen bevor ich überhaupt mit Bauen anfange. Jeder Schritt wird genau kontrolliert damit ich keine scheisse bau.😂

Peppie85  19.10.2021, 06:57
@SchmerzgeplagDD

es geht hier erst mal um die wissensfrage, wie man einen fehlerstromschutzschalter auslegt. das hat mit dem basteln an sich noch nichts zu tun.

würde die frage lauten, wie man ihn korrekt anschließt, würde ich schon näher darauf eingehen. aber danke, dass du dir sorgen um den fragesteller machst.

lg, anna

Da gibt es nichts zu rechnen.
Es gibt Standard-FI-Schalter, meist ist für Personenschutz das 30mA-Modell zu wählen. Und allenfalls Normen zu beachten (Einsatzort).
Ferner noch, ob der Motor einphasig (-> 2poliger FI) oder mehrphasig (-> 4poliger FI) ist.
Oder falls nur ins Kabel "einbauen", dann so ein Steckermodell nehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Maschinenbau)
SchmerzgeplagDD  18.10.2021, 20:30

Anstatt auf die Gefährlichkeit von Haushaltsstrom hinzuweisen und von Basteleien abzuraten gibst Du einem Schüler noch Tips dazu... Toller "Experte", nicht!

atoemlein  18.10.2021, 20:41
@SchmerzgeplagDD

Easy Mann. Ich rechne mit mündigen Leuten und lebe noch nicht in der deppensicheren Vollkasko-Gesellschaft.
Natürlich könnte man jedesmal einen Disclaimer anhängen. Aber der steht sicher schon in den AGBs von GuteFrage.
Wenn mich jemand fragt, wie man einen Blitzableiter baut, muss ich ihm auch nicht sagen, dass Gewitterblitze gefährlich sein können.
Oder wenn er fragt, auf wieviel bar Druck man einen Autoreifen aufpumpen soll, so warne ich ihn auch nicht vor dem Strassenverkehr.

sadik763
Fragesteller
@atoemlein

@schmerzgeplagDD & wie gesagt ich werde von meinem Lehrer/prüfer beaufsichtigt und muss meinen Prüfer für jeden Schritt informieren.

LG