Wie kann man eine Person von der Wahrheit überzeugen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lügen in einer Beziehung haben immer einen Hintergrund. Man lügt nicht, weil man da einfach mal Lust zu hat. Ich würde dir ein offenes Gespräch raten und in diesem Gespräch auch mögliche Konsequenzen erwähnen. Versuche hinter den Grund zu kommen, warum gelogen wird. Falls das Gespräch nichts bringt, würde ich eine Paartherapie vorschlagen, da man 10 Jahre ja nicht so einfach in den Wind schießt.

Eisblut77
Fragesteller

Zuerst mal danke für die ganzen Ratschläge auf meine Frage ... die meisten Sachen seh ich auch so , naja auch wenn ich mich nur schwer damit abfinden kann wird es wohl das beste sein so eine Beziehung zu beenden. Meine Partnerin is so ein Mensch ; daß was sie denkt is so, davon lässt sie sich nicht abbringen,selbst wenn ihr die ganze Welt einen Beweis bringt das das was sie denkt nich so is

DivineTime  18.09.2009, 11:22
@Eisblut77

Wenn du deine Partnerin liebst, kämpf für die Beziehung. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Versuch herauszufinden warum sie lügt, schlag eine Paartherapie vor und erst wenn sie alles abblockt, dann denk an dich und beende die Sache bevor du dir selber noch döller wehtust.

Wenn sie tatsächlich an einer Psychose leidet, dann könnten die Lügen und ihre Eifersucht Symptome ihrer Krankheit sein. Dann solltest Du Dein Verhalten am besten mit ihrem Psychiater abstimmen (vieeliecht gibt es ja Beratungsstellen oder Selbhilfegruppen für die Partner von psychisch kranken Menschen.

Ausserdem: Gibt es eine objektive Wahrheit, die nicht einfach nur eine Meinung ist, die von vielen geteilt wird? (Was ist ein Baum? Wäre Deine Wahrheit über Bäume, für irgend jemand, der das Wort Baum nicht kennt, überhaupt zugänglich?)

Überzeugen ist immer der Versuch, jemanden eine Wahrheit aufzuzwingen, die bisher nicht seine war (Kriege, Massenmorde, Scheiterhaufen usw. waren/sind beliebte Methoden, andere von "der Wahrheit zu überzeugen").

Eisblut77
Fragesteller

Bin ja auch für fachmännische Hilfe aber das lehnt sie total ab , ihrer Meinung nach kann ihr da niemand helfen, wo wir wieder bei dem Punkt sind, was sie denkt das is & bleibt so, Punkt aus. Ich will ihr auch keine andere Meinung aufzwingen, sie unterstellt mir halt Dinge die nicht wahr sind...

herzzentriert  18.09.2009, 16:53
@Eisblut77

Vorausgesetzt sie leidet tatsächlich an einer Psychose: Dann ist ihr Leidensdruck bzw. ihre Krankheitseinsicht (noch) nicht gross genug. Achte auch auf Dich, dass Du nicht bei dem Ganzen untergehst. Eventuell kann eine Trennung bzw. der Hinweis auf die Gefahr einer Trennung (nach dem Motto: Ich kann so nicht weitermachen!") die nötige Einsicht bei ihr wecken.

naja lügen in einer beziehung geht nicht...egal ob platonisch oder...und anzeige wegen rufmord gibt es übrigens auch nicht mehr ;)

meine ex hat auch mal sachen behauptet die nicht der wahrheit entsprechen! daraufhin war ich beim anwalt! am besten du hast zeugen oder schriftliches! bzw. das eine 3 person das bezeugen kann und notfalls vor gericht auch aussagt für dich! das wäre der glücksfall! aber du kannst beim anwalt schreiben verfassen lassen, das sie das zu unterlassen hat! und wenn die person das weiterhin macht, es dann zu ner anzeige kommt! das ist der offizielle weg und du hast ab dem tag was gesetzlich in der hand! Das heißt das du dann gute chancen hast! also...anwalt- schreiben an die person schicken lassen!- und im wiederholungsfall gibts für die person dann ärger! das ist das einzige was geht was ich weiß und mir mein anwalt damals geraten hat!

wegen der sache mit der wahrheit. .einfach beweise bringen. vllt weiß die person aber auch, dass es schon stimmt was du sagst nur sie ist zu stolz um es zuzugeben. mir gehts manchmal auch so