wie kann man eine blamage möglichst schnell verdrängen?

9 Antworten

Ja, Alk ist unvernünftig. Selbstbewusstsein aufbauen. Führe Selbstgespräche, wie:

  • ich empfinde die Blamage viel stärker als die Anderen

  • die Anderen vergessen meine Blamage sehr schnell (viel schneller als ich), weil der Nächste, der sich blamiert, kommt bestimmt

  • andere blamieren sich auch, sogar in der Öffentlichkeit bekannte Persönlichkeiten, und sie leben noch...

  • beim nächsten Treffen mit den Leuten tue ich als ob nichts passiert wäre und spreche nicht "darüber".

Du sagst dir: erstens passiert es jedem einmal. zweitens ist das bald wieder vergessen und kein Hahn kräht noch danach.

Wenn es dir wirklich ganz eklig geht, entschuldige dich bei den Leuten, bei denen du dich blamiert hast. Ansonsten versuche darüber zu lachen. Es ist wirklich nicht schlimm.

Ausserdem eine gute Übung für das Selbstbewußtsein über der Blamage zu stehen. Kopf hoch und :oDDDDDDDDD

also ist der alkohol überhaupt keine lösung dafür und würde dien schei* gefühl auch nur solange der alkohol wirkt verschwinden lassen. jeder mensch durchlebt mal eine situation,die einem selbst total peinlich ist,doch das beste ist selbst dadrüber zu stehen und sich zu denken,das es jedem mal passieren kann. denn niemand ist perfekt und macht alles richtig. wenn du irgendjemanden bei deiner blamage verletzt hast,oslltest du dich bei der person/den personen natürlich dafür entschuldigen. ansonsten halte den kopf hoch und zeige den anderen selbstbewusstsein...

Ich denke in so einer Situation war jeder schonmal,echt ein sch....Gefühl.Das zu verdrängen ist schwierig und wird wohl auch nicht so recht funktionieren,eben weil es ein peinlicher moment ist/war,kommt es doch immer wieder an die Oberfläche.Du wirst eine zeitlang brauchen um dieses Gefühl zu verarbeiten.Versuch es nicht zu verdrängen,sondern setz dich ganz bewusst damit auseinander,dann geht es schneller.Vielleicht kannst du in ein paar Tagen wieder lachen.Und tröste dich,du bist nicht der einzige der sich je blamiert hat.

Alkohol hilft bestimmt nicht aber wenn ich mich mal so richtig blamiere suche ich die Dinge aus der Scene raus über die ich lachen kann...und tu es natürlich dann auch....aber das ist nicht alles...villt. sollte man nicht mehr daran denken und einfach so tun als ob nichts passiert ist...soweit es geht...ich weiß ja nicht was passiert ist...LACHEN HILFT IMMER