Wie kann man die Reichweite eines WELANS mit einem Repeater erhöhen ohne Anschluss an einen Router ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. WLAN oder W-LAN, aber NICHT "welan"

2. das gerät zuhause sorgt (vermutlich) dafür, dass die reichweite des wlans erhöht wird. solche geräte heißen wlan-repeater und es gibt sie für ca. 20 € im elektromarkt. gegen die überlastung durch zu viele geräte kann man hingegen nichts machen, du musst dann die längeren wartezeiten einfach akzeptieren...

WildeBanane
Fragesteller

Okay, das meinte ich auch, aber diese Repeater muss man ja am Router, also an dem Gerät wo das WLAN "rauskommt" anschließen. Des kann ich da nicht machen. Gibt es auch Repeater die man nur einzustecken braucht ?

AnonYmus19941  08.12.2015, 18:32
@WildeBanane

ich kenne ehrlich gesagt keinen repeater, den man in den router einstecken muss, die meisten steckt man auf halber strecke in die steckdose und sie funktionieren (nur zum konfigurieren braucht man evtl. kurz physischen zugriff auf den router)

WildeBanane
Fragesteller
@AnonYmus19941

Ok mein Vater hat das behauptet ich hab da keine Ahnung. Vielleicht meint er die Konfiguration. Aber ich hab ja kein Zugriff auf den Router also würde das auch nicht gehen.

WildeBanane
Fragesteller
@WildeBanane

Okay also gemeint war die Konfiguration. Gibt es da einen Repeater den man ohne Konfiguration benutzen kann ?

AnonYmus19941  08.12.2015, 19:46
@WildeBanane

der repeater muss sich irgendwie mit dem wlan verbinden, sonst funktioniert er nicht. du musst ihm natürlich mitteilen, mit welchem netz er sich verbinden soll und evtl. wie das passwort ist, ansonsten geht er nicht

WildeBanane
Fragesteller
@AnonYmus19941

Okay danke. Das Passwort bekommen wir. Vielleicht wird es funktionieren.

Du brauchst während des Lehrgangs GAR KEIN Internet.

WildeBanane
Fragesteller

Doch ich brauche Internet. Der Lehrgang geht nur bis Nachmittags und gegen eine viertel Stunde Tagesschau gucken und kurz mal auf Facebook hereinzuschauen ist doch nichts einzuwenden.

nonamestar  08.12.2015, 18:22
@WildeBanane

Für die Tagesschau ist der Fernseher und Facebook ist unwichtig.

Mit einem TV-Stream würdest du die gesamte Bandbreite des WLAN allein für Dich verbrauchen - das WLAN ist aber für die Betreiber des Netzes.

Ich hoffe, Du bekommst kein Passwort für das WLAN.

WildeBanane
Fragesteller
@nonamestar

Es gibt nur einen Gemeinschafts TV und ich glaub unter lauter Jugendlichen würde ich Tagesschau schauen nicht durchsetzen können. Das mit den Stream geht problemlos auch wenn mehrere im Netz sind, aber man braucht halt ein starkes Signal.