Wie kann man ein Virus am Laptop entfernen?

3 Antworten

Am besten erstmal Virenprogramm (bei Win10 das Vorinstallierte Windows Defender) drüberlaufen lassen. Wenn dies nicht klappt, führe die Scanoption (bei Windows Sicherheit) Überprüfung im offline Modus aus, wenn du Geräteverschlüsselung aktiviert hast musst du dieses Key bei deinem Microsoft Konto abrufen, weil du sonst nicht weiterkommst.

Wenn das alles nicht klappt, gibt es nur eine Möglichkeit: von wichtigen, nicht infizierten Dateien ein Backup machen und dann deinen PC komplett formatieren und Win10 neu aufsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Hobby ist PC!
Von einem Experten bestätigt

wie auf einem PC, indem man die Festplatte formatiert und Windows anschliessend neu installiert und dsann die Programme neu installiert und die Daten von der Sicherheitskopie neu aufspielt

UnknownIdent816  19.01.2022, 18:17

Wenn du natürlich ein Backup hast wo der Virus drauf ist dann ist es natürlich dumm von dir wenn du dieses wieder aufspielst. Hast du denn überhaupt Backups von deinen Daten ?

MarkusJaja  19.01.2022, 18:20
@UnknownIdent816

theoretisch ja, aber die Backups machen die wenigsten alle 2 Tage.
Man kann auch noch extern die Daten extrahieren. Da passiert eigentlich nichts. die Viren stecken in den Apps oder im Betriebssystem

UnknownIdent816  19.01.2022, 20:20
@MarkusJaja

Ja schon klar. Ich zum Beispiel mach jeden Tag ein Backup meiner Daten 😊läuft über iCloud und so hab ich meine Daten immer Safe ✌️