Wie kann man ein Referat am besten halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach anfangen und so tun als wüsstest du was du machst, selbst wenn du keine Ahnung hast.

Hab ich schon öfters gemacht. Wenn man genug überzeugend ist kann man sogar falsche Dinge für richtig verkaufen.

Nur nicht Stottern oder lange Pausen machen, das wirkt unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht ablesen. Karteikarten sind ok, für den Notfall (also halten ist kein Problem), aber wenn du gut vortragen willst musst du frei sprechen. Orientier dich an deinen Lehrern, vor allem die gute, und schau wie die vortragen. Die stehen nicht steif da - sie schauen in die Klasse, bewegen sich etwas, sie reden frei.

Beherrsch dein Thema. Fehler sind völlig ok, dafür hast ja die Karteikarten. Üb den Vortrag zuhause. Kann ruhig allein sein, du musst nur Übung darin kriegen das Thema vorzutragen. Die Stellen die dir schwer fallen sind die, für die du die Karteikarten hast. Im Notfall kannst dann da nachschauen.

Du musst nicht perfekt sein. Ein lebendiger Vortrag mit kleinen Versprechern, oder wo du mal kurz überlegen musst (sag dann ruhig: "Sorry, muss mich kurz sammeln", oder so), ist viel besser anzuschauen, als einer, bei dem du den perfekten Text nur trocken runter ratterst.

Du weißt wie es ist, wenn du nem Freund etwas mit Begeisterung erzählst? Wo man merkt, dass dich das Thema interessiert? Orientier dich daran, und versuch was Interessantes an dem Thema das du prösentierst zu finden.

Absolut notwendige Voraussetzung für einen Vortrag, der gut ankommt, ist, dass man frei formuliert spricht (auf der während des Vortrags genutzten schriftlichen Unterlage also nur Stichpunkte stehen hat).

Hey

Les nicht zu viel von deinen Notizen ab und sprech frei, laut und voller Überzeugung. Hab eine offene Körperhaltung.

Ist aber wenn du mich fragst relativ egal für die Note.