wie kann man ein Lied in Instrumental oder Karaoke umwandeln,?

6 Antworten

Die Karaoke Umwandlungsprogramme basieren darauf, dass der Gesang meistens auf beiden Stereo Kanälen gleich ausgekegelt ist, während die Instrumente das nicht sind. Dann wird rausgeschnitten, was genau in der Mitte liegt. Das funktioniert erstmal nur bei Stereoaufnahmen und hängt auch davon ab wie gut Deine Original Datei ist. Bei der Komprimierung zu mp3 gehen halt schon immer Daten verloren...

Ich habe viel damit experimentiert, aber die Arbeit ist es nicht wirklich wert. Es gibt für Karaoke Programme einige Bezahl Abos die richtig gut sind. Kostenlos gibt es einiges auf youtube, aber da muss man dann auch Arbeit investieren und die Spreu vom Weizen trennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brauchst dafür ein Audiobearbeitungsprogramm welches über einen guten Equalizer verfügt. Damit dämpfst du die gesangstypischen Frequenzen so gut es geht ab und speicherst das Ergebnis als neue Audiodatei.

Ich sag dir aber jetzt schon daß das nicht einfach wird. Du bekommst den Gesang nie ganz weg wenn du dahobbymäßig  rangehst. Zudem leidet der Klang der Aufnahme sehr.

Kannjanichtsein
Fragesteller

Ja dann lass ich den sh i t einfach. Da wird mir sowieso die Geduld und die Zeit fehlen. But anyway danke

Das geht leider nicht weil kein Programm so Präzise sein kann NUR den Gesang zu entfernen. Die meisten machen den Song einfach nach also ohne denn Gesang

Kannjanichtsein
Fragesteller

NA toooooooooooolll, danke aber fürs Antworten.

killner  05.11.2016, 17:47
@Kannjanichtsein

wo bekommt man den die daten von einem lied wie Bass gitarre und beats her ?

Puddingmoritz  05.11.2016, 17:48

Im Internet findet man die Noten :D

Kannjanichtsein
Fragesteller
@Puddingmoritz

Killner, weißt du wie man das machen kann or what? Sag mir auch wenn dus versuchst ein Lied zu dingsen und es klappt.

wahrscheinlich ist das einfachste es neu einzuspielen..
Oder such mal nach Gitarren oder Klavier Covern, da ist dann eventuell kein Gesang dabei.
Oder Instrumental Cover oder so

die ganz primitiven karokeanlagen filtern einfach alles zwischen 130 und 240 Hertz heraus... klingt dann zwar etwas matschelig, aber wenn man eh schräg drüber singt, fällts kaum auf :-)

lg, Tessa