wie kann man ein haus teilen

Support

Liebe/r ingoskonsum,

bitte benutze das Beschreibungsfeld, um genauer zu beschreiben, worum es Dir geht. Das erhöht dann auch die Chance auf hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Wenn man es aufteilen will, z.B. in 2 Wohnungen, dann muss man einen Bauantrag einreichen dafür und eine Nutzungsänderung für ein Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus beantragen, die notwendigen Stellplätze nachweisen und das genehmigen lassen, sofern es genehmigungsfähig ist (bei der Gemeinde fragen). Danach oder gleichzeitig wird ein Aufteilungsplan für das Wohnungseigentumsrecht erstellt und ein Antrag auf Abgeschlossenheitsbescheinigung beim Landratsamt gestellt. Mit der Bescheinigung geht man zum Notar und trägt das Eigentum an der Wohnung und den Miteigentumsanteil am Grundstück mit den Nutzungsrechten ein.

Etwas mehr ausführung wäre schon klasse. Also in der Mitte durchschneiden fällt wohl aus. Wenn es um eine trennung geht, dann sehe ich da ein Problem, denn es gibt Räume die beide nutzen müssen. Also ich würde sagen ein Haus kann man nicht teilen.

Wenn Du es nicht mit einer Kettensäge machen willst, solltest Du Deine Frage unbedingt genauer stellen. LG Raubkatze

Was möchtest Du wissen?