wie kann man ein haus teilen

Support

Liebe/r ingoskonsum,

bitte benutze das Beschreibungsfeld, um genauer zu beschreiben, worum es Dir geht. Das erhöht dann auch die Chance auf hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Wenn man es aufteilen will, z.B. in 2 Wohnungen, dann muss man einen Bauantrag einreichen dafür und eine Nutzungsänderung für ein Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus beantragen, die notwendigen Stellplätze nachweisen und das genehmigen lassen, sofern es genehmigungsfähig ist (bei der Gemeinde fragen). Danach oder gleichzeitig wird ein Aufteilungsplan für das Wohnungseigentumsrecht erstellt und ein Antrag auf Abgeschlossenheitsbescheinigung beim Landratsamt gestellt. Mit der Bescheinigung geht man zum Notar und trägt das Eigentum an der Wohnung und den Miteigentumsanteil am Grundstück mit den Nutzungsrechten ein.

Etwas mehr ausführung wäre schon klasse. Also in der Mitte durchschneiden fällt wohl aus. Wenn es um eine trennung geht, dann sehe ich da ein Problem, denn es gibt Räume die beide nutzen müssen. Also ich würde sagen ein Haus kann man nicht teilen.

Wenn Du es nicht mit einer Kettensäge machen willst, solltest Du Deine Frage unbedingt genauer stellen. LG Raubkatze

Kündigung wegen Eigenbedarf im Falle einer Trennung

Hallo, ich hoffe es weiß jemand Bescheid:

Eine Frau mit 2 Kindern unter 3 Jahren möchte sich von ihrem Ehemann trennen. Dann möchte sie in ihre Heimatstadt zurück ziehen, wo sie ein kleines Einfamilienhaus besitzt, dass derzeit von 3 Erwachsenen gemietet wird (einem Geschwisterpaar, von dem der eine EU Rente u. Der andere Pensionär ist -falls das einen Unterschied macht. Sie möchte in dem Haus einziehen, evtl. auch erst nach dem Trennungsjahr.

Wie lange dauert die Kündigungsfrist (Mieter wohnen seit 3Jahren dort)? DARF sie überhaupt kündigen, bzw. Käme die Kündigung durch? Und angenommen, sie würde beschließen, übergangsweise eine Wohnung anzumieten, für ein Jahr oder länger, wäre eine rechtmäßige Kündigung wg. Eigenbedarfs einige Zeit nach der Trennung von ihrem Ehemann noch denkbar?

...zur Frage

Ich möchte Haus mit 1200qm grundst. kaufen.Haus mit 500qm grundst. teilen und verkaufen.700qm für mich selber halten.Muss ich Gewinnsteuer zahlen?

Ich möchte Haus mit 1200qm grundstück kaufen.Haus mit 500qm grundst. teilen und verkaufen. 700qm für mich selber halten. Muss ich Gewinnsteuer zahlen, wenn ich das Haus für gleichen Preis verkaufen wie gekauft, da ich ja das restliche Grundstück behalte? Das geteilte Grundstück ist teils nicht bebaubar. Kann ich das gesamte als nicht bebaubar vorzeigen das ich keine Steuern zahlen muss?

...zur Frage

3 Erben für ein Haus - 1 Erbe möchte ausbezahlt werden?

Hallo,

wir haben mit 2 weiteren Erben ein Haus zu jeweils den gleichen Teilen geerbt, nun möchte ein Erbe sich auszahlen lassen, wir, also die beiden anderen erben möchten das Haus allerdings nicht verkaufen, sondern einfach vermieten und uns so die Miete teilen, meine Frage ist, wie es aussieht, ob wir nun wirklich ein Teil ausbezahlen müssen oder die Mehrheit entscheidet?

...zur Frage

Alleine ein Haus erben trotz Geschwister?

Hi, der Vater meines Freundes ist sehr alt und meint er will ihm sein Haus dannvererben. Sein Vater ist mit seiner Mutter seit 23 Jahren nicht mehr zusammen. Der Vater hat mit einer anderen Frau noch 3 Kinder. Die sind jedoch auch nicht mehr zusammen. Wird es da erbrechtsprobleme geben? Muss er mit den Geschwistern teilen oder irgendwas auszahlen? Kann der Vater ihm das Haus wirklich komplett alleine vererben? Und kann er es wenn er will einfach verkaufen dann oder muss er drin wohnen?

...zur Frage

Haus vor Heirat gekauft, wenn Scheidung, meine Frau kann teilen?

Hallo, Mein Bekannter ist von 08.2016 bis 10.2016 verheiratet. Ihr Ehemann hat Haus vor Heirat gekauft und sie hat gehört: 50% von Haus gehört ihr und ca.30% gehört eure Kind. Egal vor Heirat oder in Heirat, alles muss teilen. Das ist richtig? Was bedeutet das? Danke

...zur Frage

Darf der Niessbrauchgeber eines Hauses dieses gegen den Willen des Niessbrauchnehmers ausräumen und entrümpeln?

Die Gegenstände im Haus gehören beiden zu gleichen Teilen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?