Wie kann man ein Element in WORD in VBA ansprechen, um Methoden auszuführen/ Eigenschaften zu bearbeiten?

2 Antworten

Je nach dem muss auch noch der "Ort" dazu:
Tabelle1.Label1.Caption="Test"

Hier kommt es darauf an, ob Du die Formularsteuerelemente verwendest, oder die Active-X Controls. Die Formularsteuerelemente kannst Du nicht ansteuern - dies geht nur bei den Active-X Controls.

Wenn Du ein solches Objekt eingefügt hast, kannst Du es auch doppelklicken, oder rechte Maus und dann Ereignis wählen. Dann bist Du in der Standardmethode, wie z.B. OnClick bei der Befehlsschaltfläche. Die Elemente kannst Du immer mit Objektname.Eigenschaft/Methode ansprechen.

Also Label1.Caption="Test"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TechPech1984  24.01.2022, 16:10

oder je nach version -> rechte maus -> Macro Zuweisen und Neu , dann wird meist das Klick Event genommen und der Macro Editor öffnet sich

adi120369  24.01.2022, 16:11
@TechPech1984

Ja, aber bei Makro zuweisen ist man schon wieder bei Formularsteuerelementen. Für ganz simple Sache geht das. Aber man kann mehr nicht machen. Also vom Objekt auch keine Eigenschaften auslesen, oder zuweisen.

TechPech1984  24.01.2022, 16:13
@adi120369

recht du hast, vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen der formular elemente sucht .

Bogeyman10
Fragesteller

Wie finde ich die Objektnamen raus?