Wie überprüfe ich mit JS oder PHP welche HTML Checkbox in einem Form ausgewählt wurde, bevor es abgesendet wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hängst an jede Checkbox bereits einen Listener an, der auf das change-Event reagiert. Den kannst du erweitern:

el.addEventListener("change", e => {
  if (elements.filter(x => x.checked).length > limit) {
    e.target.checked = false;
  }

  if (e.target.checked) {
    const value = e.target.value;

    if (value == "...") {
      // do something ...
    }
});

Wenn die Box aktiviert wurde, kannst du bspw. den Wert des value-Attributs prüfen.

PS.: Das align-Attribut ist obsolet. Ersetze es mittels CSS (text-align).

Tob210
Fragesteller

Was muss ich im Input eingeben damit die Funktion weiß welche Elemente überprüft werden sollen?

regex9  26.11.2021, 15:49
@Tob210

Derzeit wird jedes Element mit der Klasse radio-multichoice mit dem Listener ausgestattet.

Wie überprüfe ich mit JS oder PHP welche HTML Checkbox in einem Form ausgewählt wurde, bevor es abgesendet wurde?

Für PHP: Indem man die Variablennamen so wählt, dass die Werte in ein Array eingelesen werden:

<form>
<input type="checkbox" name="abteilung[]" value="1">
<input type="checkbox" name="abteilung[]" value="2">
<input type="checkbox" name="abteilung[]" value="3">
<input type="submit">
</form>

Die Werte der angekreuzten Checkboxes stehen dann im Array $_GET['abteilung']

Alex