Wie kann man dieses Bild interpretieren?

Volkspolizist flüchtet nach West-Berlin - (DDR, BRD, Kalter Krieg)

5 Antworten

Zum einen: Das ist nicht die Uniform eines Volkspolizisten, sondern die Montur eines NVA-Soldaten. Conrad Schuhmann sollte im August 1961 den Mauerbau mit absichern helfen, zog es aber vor, sich mit einem Sprung über den frisch gezogenen Stacheldraht in den Westen zu retten.

Das Foto ging damals um die Welt, aber ich weiß nicht, was man da noch hineininterpretieren soll. Vielleicht kannst du dir dann eine Geschichte ausdenken, von der es damals viele gab (über getrennte Familien usw.)

Recherchiere über den Hintergrund und den Moment, wann die Aufnahmen entstanden ist, dann hast du auch den Rest.

Vielleicht das der Soldat etwas anderes Macht wie alle anderen die hinter ihm einfach rumstehen. Er entkommt sozusagen der Normalität

Ist nur meine Ansicht :P