Wie kann man die Zylindereinlassdrossel einer Puch Maxi s am besten entfernen?

2 Antworten

Ich könnte Mir vorstellen, dass dieser Ring "eingeschrumpft" wurde, d.h. der Zylinder wurde stark erwärmt, der Ring wurde stark gekühlt und dann wurde beide Teile zusammengefügt. Ist das der Fall, dürfte es fast unmöglich sein, Ring und Zylinder ohne Beschädigung zu trennen.

Memo19
Fragesteller

Okay schade... D.h. Wenn ich diese Drossel entfernen wollte bräuchte ich einen komplett neuen Zylinder? :( Hättest du dennoch Tipps wie ich sie ein bisschen schneller bekomme? Sie läuft trotz 15er Vergasers + Ansaugstutzens und entfernter Auspuffdrossel nur knapp unter 30... Und das laut Tacho, also echte 25.

tuedelbuex  18.08.2015, 18:30
@Memo19

Tut mir leid! Da hätte ich jetzt leider keine Tipps.....

Memo19
Fragesteller

Okay trotzdem danke :) 👍

Hallo,
wie Du die Drossel aus dem Zylinder heraus bekommst, kann ich Dir auch nicht sagen.
Mir würde nur bohren einfallen, aber da musst Du schon mutig und sehr vorsichtig sein.

Bei einem Mofa war es glaube ich so, dass das Ritzel ausgetauscht werden muss, damit das Hiterrad schneller dreht.

Aber ich würde das Mofa so lassen wie es ist, denn solche Mofas, sind selten.
Hege und pflege es gut, denn Du önntest einen Liebhaber finden, der eine nette Summe zahlt.

Das Mofa könnte bereits 37 Jahre alt sein.
Da wäre es sehr schade, wenn es kaputt gebastelt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Puch_Maxi

Memo19
Fragesteller

Nein... Bohren ist mir zu riskant :) Mit dem Ritzel ändert man das Übersetzungsverhältnis, aber der Motor muss auch die dafür benötigte Leistung bringen damit das Mofa trotzdem noch von der Stelle kommt. Und es verliert an Beschleunigung. Ich habe auch keinesfalls vor es zu verbasteln. Ich möchte so viel wie möglich original behalten aber die 25 km/h sind mir etwas zu langsam :/ mit 35/40 wäre ich vollkommen zufrieden :D Es ist 31 Jahre alt.