Wie kann man die Wassertiefe bei einem Druck von 180000 Pa ausrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel in Worten lautet:

Der Schweredruck ergibt sich aus dem Produkt der Dichte einer FlĂŒssigkeit mit der Höhe und der Erdbeschleunigung.

Jetzt musst du nur noch nach h auflösen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte viel Mathematik wĂ€hrend meines Physikstudiums

someonelol
Fragesteller

WÀre die Höhe dann 180000? Die Dichte des Wassers ist ja 1020kg/m3 und der Erdgbescheleinigung 9,81 N/kg, oder?

Makemehappy616  05.02.2021, 18:10
@someonelol

Mach dich ruhig ĂŒber mich lustig 😂

Ja, ist richtig.

Wobei ich bei der Dichte eine andere Zahl im Kopf habe, aber ist nah genug.

Makemehappy616  05.02.2021, 18:15
@someonelol

Nein 😂

Druck = Höhe * Erdbeschleunigung * Dichte

Höhe = Druck/(Erdbeschleunigung * Dichte)

Makemehappy616  05.02.2021, 18:18
@someonelol

180000/(9.81*1023) sind etwa 18. Also ja :)

Kompliment, dass du keine Einheitenfehler bei der Dichte gemacht hast. :)

Du rechnest aus, welches Gewicht die WassersÀule in AbhÀngigkeit der Wassertiefe besitzt.