Wie kann man die Seitenzahl 1 nach dem Inhaltsverzeichnis einfügen?

2 Antworten

Moin,

ziemlich wenig Information...

Deshalb kann ich dir auch nur ganz allgemein antworten. Ich sehe drei Möglichkeiten:

Das einfachste ist, dass du dein Deckblatt und die Seiten des Inhaltsverzeichnisses aus der Textdatei heraus nimmst und in ein bis zwei weiteren Dateien speicherst. Dann kannst du den eigentlichen Text normal mit Seitenzahlen durchnummerieren, alles ausdrucken und das Deckblatt sowie das Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlen dem Textdokument wieder voranstellen.

Wenn du das nicht möchtest (oder die gesamte Arbeit digital eingereicht werden muss, so dass du das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis nicht separieren kannst), dann gibt es in den mir bekannten Textverarbeitungsprogrammen die Möglichkeit, mit der Nummerierung unter dem Aspekt »Seitenzahlen formatieren« und dem Unterpunkt »Nummerierung beginnen mit« so zu starten, dass erst ab Seite x mit der Seitenzahl 1 begonnen wird.

Die letzte Möglichkeit wäre, nicht eine automatische Seitennummerierung zu wählen, sondern jede Seitenzahl auf den Seiten, die du nummerieren willst, „händisch” einzutragen. Dazu könntest du zum Beispiel ein entsprechendes Textfeld einfügen und platzieren. Aber das ist eine sehr aufwendige Arbeit, zumal du dann auch noch die Seitenzahlen in deinem Inhaltsverzeichnis nachträglich anpassen müsstest.

Eine genaue Vorgehensweise kann man dir aber nur mitteilen, wenn man wüsste, mit welchem Textverarbeitungsprogramm du arbeitest.

LG von der Waterkant

Florian914
Fragesteller

Ich benutze das Programm Word

Du setzt eine Menge hellseherische Fähigkeiten bei den Lesern Deiner Frage voraus. Man kann vermuten, dass Du ein Textverarbeitungsprogramm für Deinen Praktikumbericht verwendest und die Seiten nummerieren möchtest.

Verrätst Du uns, welches Programm Du nutzt?

Das Stichwort ist «Abschnittswechsel einfügen». Hier wird es im Programm Word erklärt. Und zwar so, dass die Nummerierung mit der dritten Seite losgeht. Bei Dir wäre es die erste Seite nach dem Inhaltsverzeichnis vielleicht hast Du ja vor dem Inhaltsverzeichnis noch ein Deckblatt.

https://youtu.be/muxpuIdhrpU?si=emnln9VGlWncbWOu

Gruß Matti

Florian914
Fragesteller

Ja ich habe vor meinen Inhaltsverzeichnis noch ein Deckblatt

Florian914
Fragesteller

Danke!!!

Florian914
Fragesteller

Ich benutze das Programm Word

Kuhlmann26  11.11.2023, 16:43
@Florian914

Dann müsste das Video eigentlich hilfreich sein. Wenn es Dir nicht ausführlich genug ist, dann gibt es auch längere. Geh auf YouTube und gibt «Word Seitenzahl einfügen» ein.