Wie kann man die Leistung berechnen die beim Hantel halten gebraucht wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die frage rein physikalisch betrachtest braucht man für das halten und herunterlassen der hantel keine energie, aus dem grund, den du selbst schon genannt hast.

Biologisch gesehen ist das aber schon der fall, da der muskel auch bei keiner längenänderung energie verbraucht, wenn er angespannt ist.

Wie man das berechnet kann ich dir aber nicht sagen. Ich denke das geht auch nur sehr vage.

Physiknixgut193
Fragesteller

Gut erklär, danke dir 👍 dachte nur das kann man irgend wie berechnen 😅😅 aber das absenken hat das selbe Problem oder? Physikalisch würde hier ja Energie frei werden

Raphael870  31.08.2023, 17:29
@Physiknixgut193

Ja. Die energie, die man dann tatsächlich braucht wird halt zu 100% in wärme umgewandelt und nicht in mechanische energie.

Die Leistung ist definiert als die Arbeit pro Zeiteinheit. Wenn man die Stange beim Bankdrücken hält, wird keine Arbeit verrichtet, da die Hantel nicht bewegt wird. Daher ist die Leistung gleich 0.

Die Leistung beim Absenken des Gewichts um 65 cm in 2,5 Sekunden kann man wie folgt berechnen:

P = W / t

P = mgh / t

P = (100kg * 9,81 m/s^2 * 0,65 m) / 2,5 s

P = 221,5 W

Die Leistung beträgt also 221,5 Watt. Die Schwerkraft arbeitet hier nicht für einen, sondern gegen einen. Die Hantel wird durch die Schwerkraft nach unten gezogen, und der Muskel muss dagegenhalten. Daher muss der Muskel Arbeit verrichten, um die Hantel in der Schwebe zu halten.

Hier ist eine andere Möglichkeit, die Leistung beim Absenken des Gewichts zu berechnen:

P = F * v

F = mg

P = mg * v

P = (100kg * 9,81 m/s^2) * (0,65 m / 2,5 s)

P = 221,5 W

Diese Berechnung führt zum gleichen Ergebnis.

Physiknixgut193
Fragesteller

Das Problem beim halten ist aber ja das s also die Strecke ja null ist weil das Gewicht sich nicht bewegt. Und damit auch die Arbeit W und die Leistung P weil P = W / t

Hallo,

hier gibt es nur die Kraft (Haltekraft) F und die ist gleich 100kg

Allerdings verbraucht das Halten schließlich auch Energie im Muskel, ich weiß nicht wie man das berücksichtigen will. Physikalisch ist es irgendwie nicht vorhanden.

Arbeit = Kraft * Weg

Leistung = Kraft * Weg/Zeit

LG

Harry