Wie kann man die Km bis zum Nordpol berechnen

3 Antworten

ein grad wird unterteilt in 60 minuten. eine minute breitengradänderung entspricht der entfernung von 1 seemeile. also beträgt der abstand zwischen 2 breitengraden 60 seemeilen. 1 seemeile beträgt 1,852 km. also ist der abstand zwischen zwei breitengraden 111,12 km.

jetzt musst du nur noch schauen, von welchem breitengrad du ausgehst und nimmst den breitengradunterschied.

Kleinalrik  29.07.2013, 10:42

Falsch, trifft nur am Äquator zu.

floppydisk  29.07.2013, 10:46
@Kleinalrik

du verwechselt das was mit längengraden. es sind 90grad vom äquator bist zu den polkappen und es handelt sich nicht um einen dynamischen wert, sondern einen festen, breitengrade sind immer gleich vom abstand her - nichts von wegen "nur am äquator". längengrade fließen an den polkappen zusammen, demnach wird deren abstand zu den polen hin enger, das trifft auf breitengrade nicht zu.

Kleinalrik  29.07.2013, 10:51
@floppydisk

Ah, falsch interpretiert. Der Abstand zwischen zwei Breitengraden läuft natürlich entlang eines Längengrades. Da ist natürlich jeder Gradabschnitt gleich weit voneinander entfernt.

Ich habe beim Lesen genau andersrum gedacht, entschuldige.

Kleinalrik  29.07.2013, 11:05
@Kleinalrik

Ganz, ganz falsch von mir.

Der Winkel entlang eines Längengrades wird in Breitengrad gemessen.

Deine Antwort war schlicht und ergreifend korrekt und nicht fehlzuinterpretieren.

Nochmal sorry.

Die Erde ist (genähert) eine Kugel mit 40.000 km Umfang.

Der Umfang teilt sich gleichmäßig auf 360 Grad auf.

Die Längengradentfernung von hier bis zum Nordpol ist 90 - lokaler Längengrad.

Nun rechne!

Kleinalrik  29.07.2013, 11:03

Ganz falsch. Nachdem ich mir Floppydisks Antwort durchgelesen habe, ist mir klargeworden, dass ich Längen- und Breitengrad verwechselt habe.

90° entsprechen ungefähr 10.000km. Wenn du z.B. bei 50°N bist, musst du 90°-50° = 40° rechnen. Das sind dann 10.000km/90°*40° = 4444,44 km.