Wie kann man die Kirche wieder Attraktiver machen, sodass sie wieder mehr an Mitgliedern gewinnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit mit und an Kindern und Jugendlichen ist das Wichtigste überhaupt, denn in diesem Alter entsteht durch positive Erlebnisse die emotionale Bindung an die Kirche. Leider wird das bei uns auf dem Land vernachlässigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich fand die Kirchen immer interessant, in denen die Leute gesungen und getanzt haben. Weiß leider nicht mehr, welche Kultur das war aber auch eine christliche. Etwas mehr versprochenen Spaß würde die Kirche besonders für Junge attraktiver machen.

Dav1d01
Fragesteller

Also weniger strenger Kirchenalltag und mehr Spiel und Spaß?

landonderry  04.04.2023, 09:33
@Dav1d01

weniger lügen und verbrechen. dazu stehen, dass die ganze geschichte einfach nur frei erfunden wurde um eine masse an menschen besser ausbeuten zu können und dumm zu halten.

Anastasia65  04.04.2023, 10:18
@landonderry

Und die es sich ausgedacht haben, sind alle dafür gestorben, klingt logisch.

Anastasia65  04.04.2023, 20:19
@landonderry

Landonderry oder Londonderry, was meinst den du, wie Paulus und Petrus gestorben sind?

Ich sehe 3 Hauptgründe, warum die Menschen die Kirche verlassen.

  1. Die Menschen sind weniger Religiös wie früher. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. z.B. mehr Bildung.
  2. Die Menschen verlassen die Kirche wegen Skandalen, die es in der Vergangenheit gab. (z.B. Kindesmissbrauch)
  3. Die Menschen wollen sich die Kirchensteuer sparen.

Um für weniger Kirchenaustritte zu sorgen, könnte die Kirche sich neu organisieren, die Skandale aufarbeiten. Sich selbst modernisieren. Und vielleicht könnte sich die Kirche anders finanzieren.

Aber ich denke dass die Kirche wieder an Mitgliedern gewinnt, wird nicht passieren. Religion hat einfach stark an Bedeutung verloren. Und viele Menschen sind nicht mehr Religiös und werden der Kirche nicht mehr beitreten, egal was passiert.

Welche.?

Das solltest Du vorab offenlegen.

Ansonsten am Besten gar nicht. Das private Hobby des Abfeiern semitischer Phantasiefiguren soll vom säkularen Staat vollkommen getrennt sein wie JEDES ANDERE Hobby auch.

Was denkst Du wie es den größeren "Religions" - Vereinen ergeht wenn die Gehälter der höheren Chargen der "Religions" - Verkäufer nicht mehr aus den Steuergelder aller Arbeitenden bezahlt werden und sich die "Religions" - Vereine endlich mal SELBST FINANZIEREN müssen.? Aus den Beiträgen der Vereinsmitglieder wie bei jedem anderen Freizeitverein auch.?

Was glaubst Du wie viele noch übrig bleiben.?

landonderry  05.04.2023, 12:09

es wird auch endlich zeit, dass diese religionsfirmen besteuert werden und zwar ordentlich.

garnicht. wird zeit, dass die kirche erkennt das die mehrheit der menschen sich nicht dauerhaft dumm halten lassen will und erkannt hat, dass dort nur frei erfundene märchen erzählt werden.

Dav1d01
Fragesteller

Aha…

14Loki18  04.04.2023, 09:57

👍👍👍