Wie kann man die GPU lüfter ausschalten?

Damit ist gemeint im gehäuse ein Lüfter einbauen der die GPU lüftet.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich schätze mal der lüfter von der GPU bringt eh nichts vieles außer Lärm.

Und ob der was bringt. Ohne Lüfter geht die GPU unter Last sehr schnell in Richtung 100°C, gedrosselt wird sogar schon vorher.

yGoku
Fragesteller

Stimmt auch wieder..

Naja trotzdem danke für die antwort

Von Experte Gsonz bestätigt

Das wäre Grund für eine Reklamation sofern noch Gewährleistung oder Garantie auf die Karte besteht. Ein Gehäuselüfter im Austausch dagegen bringt gar nichts. Selbst zehn Gehäuselüfter könnten nichts daran ändern dass die Hitzeentwicklung direkt am Chipsatz der Grafikkarte immens ist. Wenn da nicht unmittelbar eine wirksame Kühlung arbeitet, kann man die Karte effektiv nicht mehr brauchbar einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
yGoku
Fragesteller

Hmm okay..

Trotzdem danke für die tolle Antwort!

Also wenn das keine 20 Watt GPU ist, würde ich das nicht empfehlen.

Ist eine sehr schlechte Idee

Welche gpu hast du und wie alt ist die?

yGoku
Fragesteller

Eine GTX 1650 Mini.

Ich weiß ist eine schlechte GPU aber naja..

BlockenOwnz  14.10.2020, 22:13
@yGoku

Hast du die Lüfterkurve eingestellt?

Das Ding dürfte nicht sonderlich laut sein. Wie sind die Temps bei 50% fanspeed?

yGoku
Fragesteller
@BlockenOwnz

Habe ich und es ist immernoch sehr sehr laut..

BlockenOwnz  14.10.2020, 22:15
@yGoku

Bist du dir sicher, dass es die gpu ist?

Wie sind denn die Temps?

yGoku
Fragesteller
@BlockenOwnz

Also habe ich keine games offen um die 29 zocke ich GTA oder so ist es so um die 60-70

BlockenOwnz  14.10.2020, 22:18
@yGoku

Ja, dann kannst du die Lüfterkurve etwas moderater einstellen.

yGoku
Fragesteller
@BlockenOwnz

Würde das dann etwas bringen das sie eventuell etwas leiser werden?

BlockenOwnz  14.10.2020, 22:22
@yGoku

Ja. Wird dann leiser aber Wärmer. Musst halt schauen wie der Airflow in deinem case ist und wie stark du runtergehen kannst mit der Kurve. Auch sowas wie undervolting kann erwas bringen.