Wie kann man die Begriffe ,, globaler Wandel“ und „Anthropozän“ charakterisieren?

1 Antwort

Was meinst Du mit "charakterisieren" ? Meinst Du vielleicht "ERKLÄREN"? Oder meinst Du "bewerten"?

"Anthropozän" bedeutet nichts anderes als "Erdzeitalter des Menschen", d.h. das Zeitalter(= Jetztzeit) , in dem der Mensch die Geografie der Erde bestimmt.

Modell dieser Wortprägung sind geologische Fachbegriffe wie Paläozän, Pleistozän, Holozän usw.

Man bekommt aber manchmal den Eindruck, dass der Begriff "Anthropozän" zum Kampfbegriff derjenigen gehört, die den nahen Weltuntergang heraufbeschwören.