Lössentstehung Geografie

Schema zur glazialen Serie - (Reise, Geografie, Erde)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auswehung der -durch die physikalische Verwitterung- entstandenen Staubteilchen (Schluff-Fraktion/-Größe) fand in den (fast) vegetationsfreien Periglazialgebieten im Umkreis der Inlandeisgebiete statt. Ablagerung/Sedimentation fand in den Kältesteppengebieten weiter südlich (Hügel- und Bergland) statt. Durch die innen mit Calcithäutchen ausgekleideten Röhrchen (ehem. Gräser) ist dieser Primärlöß sehr standfest, bildet Hohlwege, auch Höhlenwohnungen sind möglich. Durch Niederschläge kann dieser primäre Löß abgetragen und weiter unten als Schwemmlöß abgelagert werden (sekundärer Löß). Dieser hat keine Standfestigkeit. Primärer Löß ist ein äolisch entstandenes Gestein - kein Boden! Heute gibt es noch Lößbildung in Zentralasien/China.

Immer da, wo durch die Gletscher (skandinavischer Eisschild und vergletscherte Alpen) und kalten Temperaturen keine Vegetation vorherrschte, wurde durch Winderosion feinstes Material abgetragen und als Löss in Gebieten mit dichterer Vegetation abgelagert.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ss