Was ist denn eine Ablagerungsform?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meint ihr nicht, glazigen und glazifluvial sind für eine Schülerin etwas zu komplizierte Begriffe?!

Ablagerungsformen sind Formen der Erdoberfläche, also Hügel, Täler, Senken usw., die die Gletscher in der letzten Eiszeit verursacht haben, indem sie verschiedene Materialien wie Sand, Ton oder Schotter mit sich geführt haben. Als der Gletscher abgeschmolzen ist, sind diese Materialien natürlich zurück geblieben. Das sind viele komplizierte Prozesse... Hat der Gletscher Material vor sich hergeschoben, also da, wo das Eis aufgehört hat, sind sogenannte Moränen entstanden. Andere Formen sind Os, Kames, Drumlins, Sölle (Toteislöcher), End-, Mittel- und Stauchmoränen usw. Das könntest du mal googlen! Die "glazigene Serie", die im Text erwähnt ist, gibt es gut ausgeprägt übrigens nur in den Gebieten, in denen das Eis in der letzten Eiszeit hingekommen ist, z.B. in Nordostdeutschland. In Nordwestdeutschland ist es schon länger her, dass das Gebiet mit Eis bedeckt war. Dort sind diese Formen schon wieder überprägt.

danke :) ich hab bei den andern echt nur bahnhof verstanden :DD

0

Formen (Erdoberflächenformen; Relief) der glazigenen Sedimente, also v.a. der Moränen und glazifluvialen Ablagerungen. Google mal: Os, Drumlin, Kames, Grundmoräne, Glaziale Serie, Sander. Aber: Südskandinavien ist großenteils noch Abtragungsgebiet gewesen (z.B. Smaland, Blekinge), das südskandinavische Dänemark (wie auch Norddeutschland) dagegen größtenteils Ablagerungsgebiet.

Unter Alagerungsform versteht man verschiedene Aspekte des zu dieser Zeit sedimentierten Materials, dazu zählt zB der Rundungsgrad oder wie vorallem bei glazialen "Ablagerungen" die hier nicht vorhandene Sortierung, wie beispielsweise bei der sogenannten gradierten Schichtung auftritt.

Was ist eine Bodendegradation?

Ich muss als Hausaufgabe in Geographie einen Text über den Mittelmeerraum lesen. Da kam das Wort "Bodendegradation" vor. Was heisst das? Als ich versucht habe herauszufinden, was es heisst, fand ich nur komplizierte Erklärungen, die ich nicht verstand. Könnte mir bitte jemand diesen Begriff erklären, sodass ich es verstehe. Ich bin nicht besonders gut in Erdkunde!

Schonmal Danke im Vorraus!

...zur Frage

Als Aushilfe in der Schweiz arbeiten?

Ist es denn möglich als Deutscher in der Schweiz als Aushilfe zu arbeiten?

Daher meine Frage;

Wie bezeichnet sich diese Art der Anstellung in der Schweiz und wie viel würde man verdienen?

Und wie verhält es sich mit eventuellen Steuern etc?

...zur Frage

Kenia (Reliefs)

Hallo :) Ich muss einen Steckbrief über Kenia in Afrika machen. Nur ich weiß nicht was ein Relief ist und dort ist eine Aufgabe die lautet: "Beschreibung des Reliefs" Ich habe schon überall im Internet geguckt aber dort steht nichts. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Kann mir jmd das zuordnen?

Hey Leute ich habe in Erdkunde als Hausaufgabe diese Aufgabe bekommen. Da muss man die textaussagen in die richtige Reihenfolge zuordnen aber ich komme echt nicht weiter. Kann mir jmd helfen bitte???!

...zur Frage

Thema für Jahresarbeit gesucht?

Ich bin jetzt in der 9. Klasse und muss jetzt ne Jahresarbeit in Geografie schreiben.
Der Lehrer sagte mir dass ich auch ein Modell oder so etwas vorbereiten kann aber mir fällt nix ein. Hat jemand ne Idee(muss nix kompliziertes oder besonderes sein)

...zur Frage

typische pseudo punk bands..?

was sin eigentlich typische pseudo oder mode oder bravo oder gucci punk bands oder wie die heißen..xDD würd mich einfach mal interesieren wer sich heutzutage als punk bezeichnet...;DD

P.S. PUNK FOREVER!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?