Wie kann man die Aufgabe lösen?

3 Antworten

Der Erwartungswert ist y = 1307,7

a) geprüft werden soll ob n=1314 noch innerhalb des erwartbaren Rahmens steckt. Da 1314 > 1307,7 handelt es sich um einen rechtsseitigen Test.

Die Sigmaregel kann man anwenden wenn

Ausgerechnet ergibt sich daraus Sigma = 7,88

Dann gibt es Werte für Sigma, je nach Signifikanzniveau. Diese findet man in einer Tabelle. Das sind

aplha = 1%          Wert= 2,33
aplha = 5%          Wert= 1,64
aplha = 10%         Wert= 1,28

Man nehme den Wert = 1,64 da es dem gewünschten Signifikanzniveau entspricht.

Die Nullhypothese besagt, dass die Schrittlänge in einem üblichen Maß zu erwarten ist. Die Gegenhypothese ist, dass die Schrittlänge wohl doch nicht 65 cm ist, weil z.B. deutlich mehr Schritte gemacht wurden. Ab wann das der Fall ist, sagt k aus.

Rechnung:

k = y + Wert * sigma = 1307,7 + 1,64 * 7,88 = 1320,6

Die Nullhypothese ist anzunehmen, da n = 1314 < k = 1320,6 liegt und damit noch im Annahmebereich.

Ich habe die Aufgabe mit Hilfe dieses Videos gelöst.

https://www.youtube.com/watch?v=sJ7kIXsgoLg

Das ist Taschenrechnerarbeit. Gesucht ist:

 Das wäre der linksseitige Test. Rechtsseitig wäre zu rechnen:

Sigma-Umgebungen nutzen.