Wie kann man den Wasserdruck im Wasserhahn nach dem Anschluss einer Hygienedusche erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo stayCloudy,

also die Hygieneduschen die ich kenne, werden alle entweder an einen Brauseanschluss, oder unten in die Zuleitung des Waschbeckens angebaut

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwc-dusche.biz%2Ftypo3temp%2Ffl_realurl_image%2Fgeraeteeckventil-c4.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwc-dusche.biz%2Fdetailansicht.html%3F%26cHash%3D73e695186872d1db925c188326d3273b%26tt_products%255BbackPID%255D%3D32%26tt_products%255Bproduct%255D%3D7&docid=akwjC09moXumWM&tbnid=k3Piw6mge0qiWM%3A&vet=10ahUKEwjX9t3tjZDTAhVrAsAKHSlsBXE4ZBAzCAUoAzAD..i&w=200&h=150&client=firefox-b&bih=676&biw=1131&q=hygienedusche&ved=0ahUKEwjX9t3tjZDTAhVrAsAKHSlsBXE4ZBAzCAUoAzAD&iact=mrc&uact=8

falls Du aber so eine hast

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fthumbs1.picclick.com%2Fd%2Fl400%2Fpict%2F321008539568_%2FBidet-Dusche-mit-Schlauch-und-Wandhalterung-Badezimmer.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fpicclick.de%2FBidet-Hygienedusche-Intimdusche-Handbrause-Wasserhahn-Spraybrause-SNbedit05-391305543074.html&docid=ow4NIpQlhnS9fM&tbnid=Q3ILZ_9uezHNSM%3A&vet=10ahUKEwjX9t3tjZDTAhVrAsAKHSlsBXE4ZBAzCCkoJzAn..i&w=400&h=263&itg=1&client=firefox-b&bih=676&biw=1131&q=hygienedusche&ved=0ahUKEwjX9t3tjZDTAhVrAsAKHSlsBXE4ZBAzCCkoJzAn&iact=mrc&uact=8

ist entweder der Umsteller defekt, oder Ihr habt die Anleitung nicht richtig gelesen, denn es sollte dann entweder am Hahn, oder an der Dusche Wasser laufen! Wenn beide laufen, ist klar, wo der Druck bleibt, nämlich an jeder Seite etwas ;-)

Oder einmal kontrollieren, ob die Eckventile ganz geöffnet sind!

MfG

Norina

Norina1603  06.04.2017, 19:23

Schau doch einmal den Verteiler genauer an, meist lässt sich das Stück wo die Dusche angeschraubt ist um 1/4 Umdrehung nach links oder rechts drehen, dadurch wird der Wasserfluss gesteuert!

Auch sollte man, wenn das Teil abgeschraubt ist, innen die Öffnung sehen, durch die das Wasser gelenkt wird!

Hmm. Es kann sein dass : die Wartungshähne nicht richtig aufgedreht sind.
Aber wahrscheinlicher ist, dass Ihr einen Durchlauferhitzer benutzt, also elektrisch, und die Dusche nur für normalen kalt und Warmwasseranschluß ist. Bei einem Elektroanschluß  hat der Wasserhahn immer 3 Anschlüsse.

Beim Einbau von Armaturen für Durchlauferhitzer wird in den Zulauf ein kleines Kunststoffteil eingesetzt, um die Wassermenge zu regulieren.     Vielleicht ist es bei Euch zu klein gewählt.

stayCloudy
Fragesteller

also müsste das wieder ein Handwerker machen? Wir selbst können da nichts dran ändern?

Mitjast  06.04.2017, 15:58
@stayCloudy

Es sind ja neue Armaturen, also hast Du Garantie. Auf die Montage gibt es sowieso Garantie. also solltest Du die Finger davon lassen. Für einen Gas -Wasser - Sch..  Monteur ist das in 20 Min abgehakt. Selbstversuche sind da nicht sinnvoll, da kann einiges in die Hose gehen .

Marke und Fabrikat der eingebauten Artikel und bestenfalls noch ein Foto der Installation. Dann kann man dir helfen.

Hast du generell mal geschaut ob im Filter vor der Handbrause kleine Kalk- oder Rostplättchen sitzen? Die lösen sich gerne mal von verzinkten Leitungen wenn das Wasser abgelassen und wieder neu befüllt wurde..

stayCloudy
Fragesteller

Verkalkt kann das ganze nicht sein, sind erst vor kurzem eingezogen und haben alles neu einbauen/ renovieren lassen..

Wüsste außerdem echt nicht was man bei der Installation falsch machen könnte😅

Patilla9  06.04.2017, 18:09

Wie gesagt, Bild wäre praktisch. Habt ihr alle Rohrleitungen im Haus Neuwahlen lassen? Aber generell bei der Dusche! Ist die einfach nur angeschraubt? Ohne Absteller? Dann kann ja auch nur das Wasser an beiden Zapfstellen fließen oder nur am Hahn.