Wie kann man den Energieverluste beim Transport von Strom vom Kraftwerk zu den haushalten minimieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Verluste" ergeben sich vor allem durch den Ohmschen Widerstand= Wärmeerzeugung. Also ist es das Ziel den Ohmschen Widerstand möglichst klein zu halten. Dies kann man erreichen durch die Verbesserung der Leitfähigkeit (Material, Temperatur) oder Verringerung des Stroms. Da nun die übertragene Leistung sich aus P=IU ergibt, folgt: hohe Spannung-kleiner Strom.

- dezentral strom produzieren (solaranlagen, Windanlagen).

- dezentral strom speichern

- Supraleiter (aber die funktionieren nur bei -170°C oder so, deshalb ist das jetzt noch nicht rentabel, weil man dann mehr Energie zum kühlen braucht als man mit superleitern spart...)

- dezentral strom produzieren (Forts.: Blockheizkraftwerke)

Dezentral den Strom mit Hilfe von Solar, Wind vor Ort  selbst herstellen und speichern.

ups das hat schon einer vor mit geschrieben. Egal...:)

Hohe Spannung, geringe Ströme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

bessere materialien verwenden mit weniger wiederstand. die sand aber viel teurer was der kunde dann am ende bezahlen muss. strom ist billig daher lieber die verluste da.