Wie kann man den Begriff Gottesgnadentum erkären?

5 Antworten

Gott in seiner unendlichen Güte wird nicht das bzw den bestrafen den er erschaffen hat. Er hat den Menschen nach einen Willen erschaffen und damit auch seine Fehler begründet. Das was Menschen als schwere Sünde bezeichnen kann Gott viel anders bewerten denn Gott sieht in das Herz des Menschen sprich kennt die Gründe

gott hat den könig zum könig gemacht, also darf niemand die entscheidungen des königs in frage stellen oder gar gegen ihn rebellieren, da das eine rebellion gegen gott wäre.

also ein freifahrtschein für den herrscher.

Naja, das Selbstverständnis der früheren Herrscher, dass sie von Gottes Gnaden Herrscher sind ...

Gottesgnadentum bezeichnet etwas als von gott gewollt oder von gott gegeben, bei absolutistischen monarchen hieß das so viel wie von gott für das amt des herrschers legitimiert!