Hallo! Ich schreibe übermorgen eine Geschichtsarbeit und hab da noch paar fragen zu verschiedenen Begriffen (Mittelalter).?

4 Antworten

Königsherrschaft: nur der König herrscht die anderen vongieren maximal als Berater

territorialstaat: ein Staat der ein bestimmtes Gebiet fest beansprucht auch wenn es ihm nicht ganz zusteht, z.B. Grenzland

Gottesgnadentum: handeln aus der Gnade Gottes heraus: "Im Namen Gottes..."

Reisekönigtum: Der König reist durch das Land (wie bereits von nattivd erklärt) Es gibt keine feste Hauptstadt, das heilig-römische Reich deutscher Nation war zum Beispiel so etwas, ändertesich jedoch damit als die Herrschaft direkt nach Österreich überging.

Papsttum: die Päpste hatten zu der Zeit wirklich unglaubliche Macht und sogar ihr eigenes Reich (unter anderem auch später noch wobei es da direkt Kirchenstaat genannt wurde) 

Reisekönigtum: Der König reist durch das Land und regiert von verschiedenen Positionen aus.

Wer hatte mehr Macht: Kaiser oder Papst?

...zur Frage

Kennt wer ein paar Spicker für die Schule?

hey ich schreibe übermorgen einen Wichtigen Test und bekomme öfter mal einen Blackout und wollte fragen ob ihr einn paar spciker kennt ?

...zur Frage

Konstantin der Große

Warum heißt Konstantin der Große Konstantin der Große?

...zur Frage

Wo findet man Informationen über den Alltag während den Kreuzzügen?

Wir haben heute die Themen für die Referate festgelegt und da ich der letzte in der Namensliste bin,durfte ich mal wieder nicht wählen. Mein Thema: Alltag während den Kreuzzügen

Aber ich weiß nicht wie ich Informationen darüber finden soll.Es gibt zwar einige Einträge über das Leben der Bauern im Mittelalter ,sonst habe ich aber nichts gefunden.Gibt es Informationen über dieses Thema und wenn nein,über was soll ich dann bitte mein Referat halten?

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten

...zur Frage

Ein Überblick zur Entstehung der christlichen Kirchen?

Ich suche schon lange und Wikipedia ist einfach zu komplex, würde mich über eine kurze Übersicht freuen :) freu mich über jede Rückmeldung, Danke schonmal :)

...zur Frage

Diagramme beschreiben in GGK

Hallo, Ich schreibe übermorgen eine GGK Klausur und wollte fragen wie man ein Diagramm entschlüsselt also beschreibt und wie ich beispielsweise bei diesem Diagramm einen guten Anfang und ein ende schreiben kann? War an dem Tag leider krank und alles wurde mündlich besprochen... Im Internet finde ich auch nicht genau das was ich suche..

Danke im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?