Hallo! Ich schreibe übermorgen eine Geschichtsarbeit und hab da noch paar fragen zu verschiedenen Begriffen (Mittelalter).?

3 Antworten

Königsherrschaft: nur der König herrscht die anderen vongieren maximal als Berater

territorialstaat: ein Staat der ein bestimmtes Gebiet fest beansprucht auch wenn es ihm nicht ganz zusteht, z.B. Grenzland

Gottesgnadentum: handeln aus der Gnade Gottes heraus: "Im Namen Gottes..."

Reisekönigtum: Der König reist durch das Land (wie bereits von nattivd erklärt) Es gibt keine feste Hauptstadt, das heilig-römische Reich deutscher Nation war zum Beispiel so etwas, ändertesich jedoch damit als die Herrschaft direkt nach Österreich überging.

Papsttum: die Päpste hatten zu der Zeit wirklich unglaubliche Macht und sogar ihr eigenes Reich (unter anderem auch später noch wobei es da direkt Kirchenstaat genannt wurde)

Reisekönigtum: Der König reist durch das Land und regiert von verschiedenen Positionen aus.