Wie kann man das schnelle Abtippen lernen, ohne das 10 Finger System zu beherrschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernt man mit der Zeit automatisch, anfangs musste ich auch immer noch auf die Tastatur schauen, irgendwann kann man es aber auch ohne, dann ist man automatisch schneller.

Schnell schreiben ist reine Übung.

Benutzt du regelmäßig WhatsApp etc? Überlege mal wie langsam du deine erste Nachricht ins Handy getippt hast und wie schnell es wahrscheinlich heute geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Lern es einfach, es dauert nicht lange.

Hab das in 2 Stunden beherrscht und kann es seitdem

Nur viel Übung! Ich sehe, wie mein 11-jähriger Sohn tippt (er sucht lange nach dem richtigen Buchstaben) und verstehe, dass er einfach wenig Übung hatte. Und meine Arbeit mit der Tastatur ist bereits auf der Ebene der Reflexe, wie Pavlovs Hund :) Aber im Allgemeinen, ja, es ist besser, zu versuchen, 15-30 Minuten am Tag zu finden und sich selbst beizubringen, mit 10 Fingern zu schreiben. Mittlerweile gibt es so viele kostenlose Trainer. Ich empfehle Ratatype https://www.ratatype.de/

Ich kann Dir nur raten, die 10-Finger-Methode zu lernen. Wenn man sie konsequent anwendet, dann wird man schon sehr schnell, wenn man regelmäßig schreibt.