Wie kann man das internet durchsuchen ohne eine suchmaschine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was die Suchmaschinen im Vorfeld machen, nennt sich Information Retrieval (such das mal in der Wikipedia)

Wenn dich das interessiert schau doch mal in einer Bibliothek nach dem Buch "Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler" von Sebastian Erlhofer. Dort wird recht ausführlich erklärt wie das z.B. bei Google und Co. funktioniert die Seiten zu besuchen, diese auszuwerten und dann durchsuchbar zu machen. Oder zieh dir dieses PDF: http://www.bui.haw-hamburg.de/fileadmin/userupload/lewandowski/doc/WebInformationRetrievalBuch.pdf

im prinzip haben sie alle ein programm das das internet durchsucht. das legt die suchergebnisse auf dem google oder anderen server ab und du kannst darauf zugreifen. es ist eine riesendatenbank. wenn du ein programm schreibst kannst du das auch

Jede möglich Seite selbst aufrufen. So ein Blödsinn!

darf mein lehrer in meine privatsphäre eindringen?

Mein Wirtschaftsinformatik Lehrer meint, wenn er will kann er die Serven durchsuchen (Internet Verläufe usw) durchsuchen und die Seiten öffnen. Ich habe aber gehört vor nem halben Jahr (?), dass das inzwischen verboten wurde und nur in Ausnahmefällen gemacht werden darf.