Wie kann man das in gehobener Sprache sagen?

4 Antworten

das hat mit gehobener Sprache nichts zu tun, sondern ist albern. Du gehst auch nicht im Frack auf den Fußballplatz.

Unangebrachte gehobene Sprache ist im Grunde sogar das Gegenteil.

Ich denke da ein Lustspiel mit Willi Millowitsch, der in Köln ein Theater hatte. In einem Stück wohnte Millowitsch in einem Haus und hatte einen Nachbarn, der scharf auf seine Tochter war. Sie aber nicht auf ihn. Um Eindruck zu machen, befleißigte er sich immer einer gehobenen Sprache, die allerdings immer unpassend war.

So wurde er einmal - in Gegenwart der Tochter . gefragt, was er denn arbeite und wo er wohne. Er antwortete ganz "fürnehm: "Ich wohne in der hüteren Etagere und habe eine hütere Stellung inne," Lachsturm im Publikum,

An diesen Mann muss ich immer denken, wenn jemand "hütere Worte" benutzt. Gewollt, aber nicht gekonnt.

earnest  22.04.2022, 15:23

Man kann das Ganze doch auch ganz unernst meinen...

Man kann zwar in gehobener Sprache sagen:

  • Ich gedenke, mich zu Bett(e) zu begeben.
  • Ich will mich nun zur Nachtruhe begeben.

Oder albern und deppert:

  • In Morpheus' Armen will ich auf dem Pfühle nun wohl ruhen.
  • Mich lagern will ich auf meines Bettes Statt und in des Morpheus Arme sinken. 😁🤦🏼‍♂️

Aber je einfacher, desto besser. Freilich muss es keine Gossensprache sein, aber man muss auch nicht auf Stelzen gehen.

Das einfache „Gute Nacht, ich gehe jetzt zu Bett!” ist am besten.

CoolDud
Fragesteller

Na klar, gehobener, danke :D

  • Ich gedenke, mich demnächst in die Horizontale zu begeben.
  • Betty wartet sehnsüchtig auf mich.
  • Ich strebe Morpheus' Armen entgegen.
  • Bruder Schlaf ist angesagt.
  • Ich hebe an, mich zur Ruhe zu begeben.
  • Morpheus lockt.
  • Ich begebe mich zur Ruh', mache gleich die Äuglein zu.

Und so...

Gruß, earnest

Ich ziehe mich jetzt zurück.

Ich begebe mich zur Ruhe.