Gehobene Sprache aneignen?

2 Antworten

Lesen und schreiben.

Lesen solltest du regelmäßig die Tageszeitung und dann noch eine Wochenzeitung wie die Zeit oder ein Nachrichtenmagazin wie den Spiegel. DAs pimpt auch deine Allgemeinbildung.

Warum? Zeitungen beinhalten ganau jene analytische Sprachstrukturen, die man auch im Schulunterricht benötigt: indirekte Rede, Konjunktiv 1 und 2, Passiv, Partizipialkonstruktionen und sehr viele Nomen-Verb-Verbindungen, die typisch sind für die gehobene Sprache.

Weiter kannst du Karl Marx und/oder Edmund Burke (Urvater des Konservatismus) im Original und akademische Kontroversen lesen. Dort wird rauf und runter argumentativ mit dem sprachlichen Florett und manchmal auch einem eleganten Dreschflegel gearbeitet. :-)

Aber was reingeht, sprich du dir anliest, muss natürlich auch wieder hinaus, um es zu festigen und stabil verfügbar zu machen, sich also als anzueigenen. Also musst du auch viel schreiben und diese Strukturen auch selber benutzen.

Und schließlich musst du dir Zeit nehmen und lassen. Sprachentwicklung dauert länger, als in der Muckibude ein paar Muskeln zu pumpen oder sich auf 10 km Jogging zu bringen...

Viel lesen

In dem Fall würden sich die großen literarischen Werke anbieten, auch wenn da die Sprache sehr veraltet ist. Ich würde es mit ein paar modernen Sachen mischen, das Genre ist im Prinzip egal. Sinnvoll wäre es auch, eher Bücher von deutschen Autoren zu lesen, weil in Übersetzungen oft Fehler sind. Meistens sind die späteren Übersetzungen aber besser (Also nicht die erste deutsche Ausgabe kaufen, sondern frühestens die dritte). Kinder- und Jugendbücher sind nicht unbedingt in gehobenem Deutsch geschrieben, es hilft aber trotzdem beim Lernen von Grammatik und Rechtschreibung.

Besonders gut wären Zeitungen, dabei erfährst du auch noch, was in der Welt gerade los ist. Das kann auch nie schaden.