Wie kann man das Charakter ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo raptzi,

Egal vom Alter, jeder kann sich ändern, egal vom Alter oder mit /ohne Therapie.

Du must an dir arbeiten und deine Ziele vor Augen haben.

In jedem steckt das Böse und Gute, nur es zufinden ist schwer.

BHier einiges aus meinem Leben.

Ich war durch mein Elternhaus sehr aggressiv gepolt.

Es hat sich durch mein Leben gezogen, aber es kam der Tag wo ich mit mir im reinen war und da wurde es anders.

Ich hatte verschieden Erlebnisse mit verschiedenen Reaktionen.

ZB. ein Typ kam aus einer Kneipe und griff mich und meine Freundin an.

Ich sagte zu meiner Freundin geht weiter.

Der Kerl schlug auf mich ein und meine Reaktion war nur, nichts machen und schauen das die Freundin in Sicherheit ist.

Ich schaute dem Angreifer in die Augen und machte nichts.

Nach mehren Schlägen ohne Gegenwehr hörte er auf und ging weg.

Ein anderes Beispiel.

In einer Kneipe kam es zu einer Konfrontation mit einem anderen, es wurde sehr heftig.

Ich habe ihn hoch gehoben und auf einen Flipper geworfen. Fazit wir flogen aus der Kneipe raus.

Nach ein paar Tagen begegneten wir uns, seine Aussage bei dem Treffen war: " lieber dich als Freund , als einen Feind".

Wir verstanden uns und der aus der ersten Situation auch.

Das was einer aus der Situation macht und was er daraus lernt, führt zum Charakter und stärkt ihn.

In einer Situation haben meine Freunde mich fallen lassen und ignoriert.

Nach einigen Jahren habe sie ihre Meinung zurück gezogen und mir recht gegeben.

Ich habe imn meinem Leben viel an meinem Charakter gearbeitet und kann heute sagen, alles negative in mir ist abgebaut.

Ich lebe in einer glücklichen Beziehung mit geben und nehmen, mit Respekt und Achtung.

Fazit für mich war es gibt wenig echte Freunde die zu einem stehen und es kann nur jeder sich selbst helfen.

Dazu braucht man Energie und den Willen sich zu ändern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch eine gute Therapie könnte das klappen. Verhaltenstherapie beispielsweise, aber muss gewollt sein.

Geht nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mir sicher! Mir kannst du glauben.