Wie kann ich mein Charakter so verändern das ich nicht immer ausgenutzt werde?

3 Antworten

Hey,

wer sagt denn, dass du dich verändern musst? Wenn du das Gefühl hast, dass Menschen dich ausnutzen und nichts im Gegenzug bieten (etwa ebenfalls ein offenes Ohr, wenn du sie mal brauchst) würde ich es einfach mal ansprechen, wie du dich fühlst. Ihre Reaktion darauf könnte dich überraschen, vielleicht merken sie es ja gar nicht, dass sie es ausnutzen, da ein offenes Ohr zu „nutzen“ nichts per se schlechtes ist und von Vertrauen zeugt. Wenn die Person sich allerdings angegriffen fühlt oder Ähnliches, würde ich den Kontakt tatsächlich zunächst in seinem Umfang beobachten, reflektieren und je nachdem auf Eis legen/reduzieren.

Gruß

das sind eigentlich sachen die bei mir nicht unter ausnutzen von freunden fällt

offenes ohr und ratschläge gibt es eh gratis, hilfe biete ich meist selber an wenn ich mitbekomme ,das as schief läuft bei freunden.

wenn man allerdings mal ruhe für sich braucht, dannn muß man halt auch mal nein sagen können.

Wenn man jemanden mit dem man sich gut versteht "benutzt"(weiß nicht wie ich es nennen soll) ist das kein ausnutzen? Ich rede auch mit Freunden über Probleme wenn ich welche habe oder Frage sie ob sie das machen wollen wenn ich Zeit habe... Ausnutzen ist wenn diese "benutzen" nur einseitig ist und man dadurch nur das Beste für sich will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Interesse oder Erfahrung