Wie kann man das beweisen?

4 Antworten

Den ggT mehrerer Zahlen ermittelt man, in dem man die Primfaktorzerlegung der Zahlen betrachtet und die Primfaktoren mit den niedrigsten Exponenten auswählt. Dabe ist es egal, ob man alle Zahlen gleichzeitig betrachtet, oder erst zwei auswählt, die niedrigsten Exponenten auswählt und dann mit den anderen Zahlen fortfährt.

Ein Beispiel zur Erklärung

60 = 2^2 * 3^1 * 5^1

45 = 2^0 * 3^2 * 5^1

10 = 2^1 * 3^0 * 5^1

Man kann sofort sehen

ggT = 2^0 * 3^0 * 5^1 = 5

Man kann aber erst zwei beliebige zusammenfassen

ggT(60,45) = 2^0 * 3^1 * 5^1 = 15

und dann die dritte hinzufügen:

15 = 2^0 * 3^1 * 5^1

10 = 2^1 * 3^0 * 5^1

ggT = 2^0 * 3^0 * 5^1 = 5

Egal wie man vorgeht, man findt so immer die kleinsten Primfaktor-Exponenten aller beteiligten Zahlen.

Versuche zu zeigen, dass jeder Teiler der linken Seite auch ein Teiler der rechten Seite ist und umgekehrt. Nutze dafür die Eigenschaften vom ggT.

Davon folgt, dass beide Seiten gleich sein müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Ist das nicht einfach logisch dass - wenn es überhaupt einen ggT aller drei gibt - der ggT eines ggT einer Teilmenge mit einer dritten Zahl das selbe ist, egal wie ich sortiere?...