Wie kann man das Alter eines Baum OHNE Jahresringe bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mister :)

"Aus der Praxis heraus haben sich folgende Berechnungen bewährt. Gemessen

wird der Baumumfang des Baumes in einer Höhe von 1,00 m – 1,50. Man

kann auch zwei Messungen machen, in ein und 1,5 m Höhe und diese dann

mitteln. Der Umfang in cm wird bei

Eichen und Linden mit 0,8

Eiben und Kastanien mit 0,7

Buchen, Ahorne (nicht Feldahorn), Tannen, und Ulmen mit 0,6

Eschen, Erlen, Fichten, Lärchen, Pappeln, Robinien und Walnussbäumen

mit 0,5

Platanen und Esskastanien mit 0,4 multipliziert.

Zu bedenken ist aber, dass es je nach Standort Abweichungen von der

Norm geben kann, so dass die Altersbestimmung von Bäumen mittels der

Faktorenrechnung nicht das exakte Alter wiedergibt, aber es ist ein

schlüssiges Bestimmungsmaß um festzustellen ob der Baum eher 50 oder

eher 60 Jahre alt ist."

(Quelle: http://www.baumportal.de/baum-alter-bestimmen.htm)

Liebe Grüße

The Inquiry

matmatmat  23.05.2016, 21:05

Gute Liste, das gilt aber nur für Bäume "hier bei uns". Im Borealen Wald von Nord-Schweden zum Beispiel wächst das alles in Zeitlupe.

TheInquiry  23.05.2016, 21:06
@matmatmat

Naja, er soll ja ein Foto von einem Baum machen und dann das Alter bestimmen. Dafür reist er bestimmt nicht nach Schweden :D

matmatmat  23.05.2016, 21:08
@TheInquiry

Weiß ich, ob er nicht auf ne Deutsche Diplomatenkinderschule in Nord-Schweden oder in den Tropen geht? ;)

Belruh  23.05.2016, 23:10
@TheInquiry

Jeg er visst ikke Mister W. og jeg er heller ikke i Sverige. Jeg bor i Norge (Vestlandet) så jeg snakker norsk, både bokmål og nynorsk. Her på Vestlandet har vi et lignende klima, det er bare mye, mye mer regn enn i Sverige eller Tyskland. På grunn av regnen vokser trærne kjempe raskt.

Ringezählen geht auch mit Bohrkern (ohne Fällen)

MrWillswissen
Fragesteller

Was?!

matmatmat  23.05.2016, 21:06
@MrWillswissen

Man Bohrt nur ein Loch bis zur Mitte, ohne den Baum zu fällen, mit einem Lochbohrer, der nicht alles zerstört sondern in der Mitte einen Bohrkern übrig läßt. Auf dem kann man dann Zählen.