Apfelbaum Biologie?

1 Antwort

Hi.

Also A) stimmt nicht ganz.

Aber machen wir erst mal n bisschen Theorie: der Baum macht in den Blättern aus Wasser, CO2 und Sonnenschein Zucker. Übrig bleibt Sauerstoff. Chemisch ausgedrückt 6 H2O + 6 CO2 --> C6H12O6 + 6 O2. Aus dem Zucker gewinnt der Baum dann entweder Energie (so wie wir aus dem Zucker, den wir essen müssen) oder er verbaut ihn als Cellulose (Holz, Blätter, ...) oder Stärke (z.B. Apfel oder eingelagert in der Wurzel als Reserven für später).

A) die Linie geht vom Blatt in die Wurzel. Was wird denn im Blatt transportiert, was in der Wurzel dann gelagert wird..?

B) die gepunktete Linie geht von unten, von der Wurzel nach oben in die Blätter. Was braucht es denn zur Zuckersynthese, was im Boden ist? Ich weiß jetzt nicht, wie sehr Ihr die Mineralstoffe behandelt habt. Die braucht es, um gewisse Prozesse der Photosynthese in Gang zu halten. N Chlorophyll brauch z.B. Stickstoff (deswegen ist das im Dünger drin), der Kurzzeitakku der Zelle braucht Phosphor (auch im Dünger drin).

C) is klar, die Linien sind ja eindeutig.

D) ist auch klar. Die Blüte wird zum Apfel, und der braucht Leitungen für Wasser und Zucker. Und die Blüte muss aufgebaut werden und sofort nach Befruchtung zur Frucht umgebaut werden.

E) Oberflächenvergrößerung.