Warum sind die Jahresringe bei einem Baum verscheiden dick?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je besser die Wachstumsbedingungen, desto dicker die Ringe. Daraus läßt sich auch auf das Klima in früheren Zeiten schließen.

Andersrum kann man das Alter von Holzbalken daran bestimmen, wenn man die Baumringe abgleicht.

Es gibt halt "gute" und "schlechte" Jahre!

Gehts Dir gut, Du hast viel Geld, wirst Du dick und rund!

Gehts Dir schlecht, wenig Geld, läufst Du eher dürr rum!

Nicht jedes Jahr ist klimatisch gleich, was das Wachstum des Baumes entsprechend beeinflußt.

Warum haben die Bäume im Regenwald kaum Jahresringe?

...zur Frage

Ist das normal bei dem Baum oder schlüpfen da demnächst Tiere?

Hallo, kurze Frage:

Wir haben eine kleine Kiefer im Garten (laut Google-Bilder-Suche ist es eine Zuckerkiefer, bin mir aber nicht 100% sicher). Auf jeden Fall sind da jetzt so komische Dinger dran (wie man auf den Fotos sieht) und ich wollte wissen, ob das normal ist (weil ich das noch nie gesehen habe) oder ob da demnächst irgendwelche Insekten schlüpfen?

Denn das ist direkt bei meinen Kaninchen, deshalb hab ich da ein bisschen Angst ...

LG

...zur Frage

Warum haben die Bäume im Tropischen Regenwald keine Jahresringe?

...zur Frage

Unten zu eng und oben zu dick - mein Ständer passt nicht, wie kriege ich ihn trotzdem rein?

neuen Ständer aus finanziellen Gründen eine Nummer zu klein gekauft und jetzt ist der Baum zu dick Handwerker an die Front

...zur Frage

Warum muss man Bäume entfernen, damit der Boden feucht bleibt?

Frage steht oben :) Ja, der Baum entzieht der Erde bestimmt Wasser.Mehr könnte ich jetzt aber auch nicht sagen :O Wie kann man das erklären ? :) Danke im Vorraus

...zur Frage

Rahmenfries liegende oder stehende Jahresringe?

Abend,

ich hab morgen so eine art kleine prüfung , eine frage wird sein ob man beim rahmenfries liegende doer stehende jahresringe nimmt? ich denke es sind die stehenden weil es dann nur nach oben bzw.unten dicker werden kann beim quellen, lieg ich da richtig ? weil die liegenden würden sich ja zu einer schüssel formen und das wäre für den rahmen überhaupt nicht gut . würde mich auf eine bestätigung freuen :)

Lg:Joe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?