Wie kann man aufhören masochistisch zu sein?

Als  Masochismus wird bezeichnet, wenn ein Mensch (oftmals  sexuelle) Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, dass ihm Schmerzen zugefügt werden oder er gedemütigt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Masochismus

In diesem Fall ist es nichts sexuelles und es geht nicht um körperlichen Schmerz, sondern um das Gedemütigt werden

zornbruder  16.07.2021, 16:01

Sexuell gesehen oder umgangssprachlich?

Masocel
Fragesteller

Habe etwas ergänzt

3 Antworten

Ich würde mich in deinem Fall auf das eigene Denken konzentrieren:

Wie denke ich über mich? Was mag ich daran, mich selbst zu demütigen / mich demütigen zu lassen? Was bringt es mir? Wo bin ich selbstbewusst? Wo kann ich meine eigenen Stärken sehen? Was sind die Ziele in meinem Leben, die ich erreichen möchte? Was tut mir als Mensch gut, damit ich ein gutes Leben mit mir selbst und mit anderen führen kann?

Solche und ähnliche Fragen wären mir wichtig. Dann wäre es vielleicht auch gut, sie dir selbst schriftlich zu stellen und zu beantworten. Dann wird sich vermutlich schneller etwas in deinem Denken (und damit auch in deinen Gefühlen) ändern.

Als "Erste Hilfe" würde ich dir empfehlen, immer wenn du es bemerkst, dass du demütigende Gedanken / Gefühle hast, dass du dir (einfach ganz freundlich) sagst: "Ah, da ist wieder ein demütigender Gedanke." Dadurch schaffst du ein bisschen inneren Abstand zu den - aus meiner Sicht - unguten Gedanken, die du wohl immer wieder hast. Es ist ja auch schon ein guter Schritt, dass du hier um Rat fragst!

Alles Gute!

Von Experte Vinarion1 bestätigt

Kann man nicht mit aufhören, es sei du wärest nicht masochistisch und würdest nur psychisch etwas anderes über den Masochismus kompensieren.. Bei letzteren könnte dir ein Psychologe helfen.

Psychotherapie. Lerne, dich mit allem drum und dran zu schätzen.