Wie Kann man auf einem ASRock b450 pro zwei grafikkarten benutzen muss man was am bios machen oder was?

1 Antwort

Hallo

Prinzipiell ja. Aber:

Nur zwei identische CrossfireX taugliche AMD Radeon Karten können zur Leistungssteigerung im CrossfireX Verbund zusammen betrieben werden. Nvidia SLI wird nicht unterstützt.

Bei Einsatz unterschiedlicher Grafikkarten können diese nur, für mehrere Desktops, auf mehreren Monitoren, genutzt werden. Die Grafikausgabe z.B. eines Spiels, über mehrere Grafikkarten hinweg, ist so wohl nicht möglich.

Kommen wir nun zu den Besonderheiten des Mainboards und den Spezifikationen:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Pro4/index.de.asp#Specification

Der untere PCIe 3.0 x16 Steckplatz ist nur mit vier PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden, ist also nur ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz. PCIe x16 Karten laufen in diesem Steckplatz nur im x4 Modus. Außerdem teilt sich der untere PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz die PCIe Lanes mit dem oberen M.2 Steckplatz M2_1. Ist dort eine M.2 SSD eingesetzt, dann kann der untere PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz nicht genutzt werden. Es kann entweder nur der obere M.2 Slot M2_1 oder nur der untere PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz PCIE4 genutzt werden, beides gleichzeitig geht nicht.

Abhängig ist das ganze dann aber auch noch vom verwendeten Prozessor. Die Angaben beziehen sich auf den Einsatz eines Ryzen Serie 1000, 2000 und 3000 Prozessors ohne G/GE oder eines Ryzen Serie 5000 Prozessors, die passende BIOS/UEFI Version vorausgesetzt.

Bei Einsatz eines Ryzen Serie 2000G/3000G Prozessors, also mit Grafikeinheit, fehlen einige der PCIe Lanes vom Prozessor. In dem Fall läuft auch der obere PCIe 3-0 x16 Steckplatz nur im x8 Modus. Der untere PCIe 3.0 x16@x4 und der obere M.2 Steckplatz teilen sich weiterhin vier PCIe 3.0 Lanes und blockieren sich auch hier gegenseitig.

Bei Einsatz eines AM4 Athlon läuft der obere PCIe 3.0 x16 Steckplatz dann nur noch im x4 Modus und der untere PCIe 3.0 x16 Steckplatz wird jetzt sogar zum PCIe 3.0 x16@x2 Steckplatz. PCIe Karten in diesem Steckplatz laufen dann nur im x2 Modus. Außerdem ist in dem Fall auch der obere M.2 Steckplatz M2_2 nur noch mit zwei PCIe 3.0 Lanes angebunden, so das eine M.2 PCIe x4 SSD auch nur noch im x2 Modus läuft. Und auch hier schließen sich der obere M.2 Steckplatz und untere PCIe 3.0 x16@x2 Steckplatz, gegenseitig aus.

Also, so bald eine M.2 SSD im oberen M.2 Steckt, kann der untere PCIe x16 Steckplatz nicht mehr verwendet werden.

Im unteren M.2 Steckplatz M2_2 werden M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's nur mit zwei PCIe 3.0 Lanes angebunden, laufen also mit halber Geschwindigkeit, im PCIe 3.0 x2 Modus. Außerdem werden die SATA Ports 3 und 4 deaktiviert, wenn hier eine M.2 SSD eingesetzt wird.

Ich habe zwei grafikkarten aber es wird immer nur die die im ersten slot ist erkannt

Steckt im oberen M.2 Steckplatz eine M.2 SSD? Wenn ja, dann kann im unteren PCIe 3.0 x16@x2/x4 Steckplatz keine Grafikkarte funktionieren.

mfG computertom

Allofmind
Fragesteller

Es steckt eine nvme drin ja

computertom  23.11.2021, 01:21
@Allofmind

Na dann weißt du ja jetzt, warum der untere PCIe x16 Steckplatz nicht funktioniert. Du kannst die M.2 PCIe NVMe SSD in den unteren M.2 Steckplatz setzen. Aber dann sind die SATA Ports 3 & 4 deaktiviert und die M.2 PCIe NVMe SSD läuft im unteren M.2 Steckplatz nur in PCIe 3.0 x2 Modus, also mit maximal Brutto 2000MB/s bzw. nach Abzug des Protokoll Overhead, Netto ca. 1600MB/s. Abhängig vom Modell der M.2 SSD wird diese entsprechend ausgebremst.