Die Logos, wie du sie gepostet hast, wurden alle mit Adobe Illustrator (oder einem ähnlichen Programm) erstellt. Sie sind vektorbasiert, das heißt, man kann sie unendlich groß skalieren (vergrößern), ohne dass sie an Qualität verlieren. Das ist bei Logos sehr wichtig.

Wenn du das auch lernen willst, dann schau mal nach, welches Programm es kostenlos gibt. Wie gesagt, die meisten Designer benutzen da Illustrator, aber das ist ziemlich teuer.

Und wenn du dann ein Programm gefunden hast: Schau auf Youtube nach "NAME DES PROGRAMMS Tutorial" und arbeite dich eben durch :-)

Du wirst merken, du bist ganz schnell drin und mit der Zeit "verstehst" du auch immer mehr, wie man richtig designt und kannst dann eigene Projekte in Angriff nehmen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UX/UI Designer

Kleiner Exkurs zur korrekten Bezeichnung: Logos sind Wortmarken oder Wort-Bild-Marken. Sie sind in der Hauptsache aus Schrift aufgebaut. Signet ist der Überbegriff. Ein Signet kann beides sein, eine Wortmarke oder eine reine Bildmarke.

Deine Beispiele sind eher Illustrationen als Logos. Logos und Signets leben von der Reduktion auf das Wesentliche. Ein gutes Signet funktioniert auch einfarbig und einen Zentimeter groß (weil es z. B. auch auf Geschäftskarten erscheinen soll).

Wenn du tatsächlich Logodesign lernen willst, dann solltest du dich unbedingt mit Schriften und Schriftgestaltung beschäftigen. Einen guten Einstieg vermittelt z. B. das Buch "Der Mensch und seine Zeichen" von Adrian Frutiger, dem großen Schriftendesigner.

Ich vermute aber, dass du eher Illustrationen im Stil deiner angeführten Beispiele machen willst. Dafür solltest du dir die Inspirationen bei Comiczeichnern holen.

Und was das Programm betrifft: es ist besser, die Entwürfe mit Bleistift auf Papier zu zeichnen und sie dann erst mit einem Vektorgrafikprogramm auszuarbeiten. Ich sage das mit 30 Jahren Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung