Wie kann iich mich besser ausdrücken?

7 Antworten

Allgemein sagt man, dass die Größe des eigenen Wortschatzes nicht zuletzt auch davon abhängt, wie viel, bzw. wie häufig man liest. Und natürlich auch was man liest. Aber: zwei Dinge sollte man nicht vergessen.

  1. Unter normalen Bedingungen passiert das beiläufig und über einen Zeitraum von vielen Jahren. Wenn du nun also nicht 10 Jahre warten möchtest, bis sich Erfolge einstellen, musst du es etwas intensiver angehen.
  2. Das gewöhnliche Lesen fördert vor allen Dingen den passiven Wortschatz, also das Verständnis der Worte. Möchte man den aktiven Wortschatz erweitern, sollte man sich selbst den Text vorlesen. Man kann den Effekt wohl am besten mit einem Training vergleichen. Der Mund macht die Bewegung, die Koordination mit den Stimmbändern läuft, usw usw.. Auch nicht zu unterschätzen ist der Effekt, dass es manchmal erst beim Aussprechen auffällt, dass man gar nicht wusste, bzw. weiss, wie dieses oder jenes Wort korrekt ausgesprochen wird.

Was die Materialien zum Üben angeht, hätte ich früher wohl in den Chor eingestimmt und dir ebenfalls z.B. die Tageszeitung empfohlen. Aus der Perspektive, neue Begriffe und Formulierungen zu lernen, würde ich das heute aber niemandem mehr empfehlen. Das sprachliche Niveau hat in fast allen Blättern, die ich kenne, stark abgenommen (inkl. vieler Rechtschreibfehler aufgrund eingesparter Lektorate). Nichts desto trotz ist tägliches Zeitung lesen natürlich auch aus anderen Gründen stets zu empfehlen.

Bestimmt gibt es bei euch eine öffentliche Stadtbücherei bzw. Stadtbibliothek. Schau da einmal vorbei. Oftmals sind die Kosten sehr überschaubar. Und dort kann man dir auch altersgerechte Literatur (Jugendromane z.B.) empfehlen. Denn du wirst dich ja nicht gleich mit Goethes Faust herumschlagen wollen ;-) .

Setz dir zum Ziel, jede Woche ein Buch zu lesen und nimm dir dann jeden Tag die nötige Zeit dafür. Sorge für ein ruhiges Umfeld, in dem du möglichst ungestört bist. Wohl am ehesten dein eigenes Zimmer. Beim Lesen solltest du dich dann auf das Lesen konzentrieren können. Musik, Fernseher und ähnliches sollten also aus sein. Und dann liest du dir laut aus dem Buch vor. Wenn du das eine Weile durchziehst, wirst du schon recht schnell merken, wie sich dein Wortschatz - und damit auch deine allgemeine Ausdrucksweise - verändert.

Und falls in den Büchern Wörter vorkommen, die du nicht kennst, solltest du sofort nachlesen, was es bedeutet. Zum Beispiel im Duden ( https://www.duden.de/ ). Denn nichts ist schlimmer, als ein Fremdwort, dessen Bedeutung man nicht kennt. Im besten Fall nervt es den Gesprächspartner nur. Im schlimmsten Fall hält er es sogar für ein Zeichen mangelnder Intelligenz.

Kannst mich gerne anschreiben, wenn du Tipps oder Hilfe brauchst.

Gucke Serien und Filme, in denen sich Menschen gewählt ausdrücken. Bei "Bares für Rares" z.B. sind einige Händler und natürlich Horst Lichter dabei, die wirklich eine sehr schöne, facettenreiche Sprache pflegen.

Generell eher die Sendungen, die auf ZDF, ARD, Arte und 3sat laufen, weniger das RTL-Hartz4-Programm.

Lies Romane aus den letzten paar Jahrzehnten. Hesse, Mann, Handke, aber auch weniger angestaubte Schriftsteller wie Suter, Süskind, usw.

Und, was vielleicht der wichtigste Tipp ist: Umgib dich in deiner Freizeit mit gebildeten Menschen, welche den Wortschatz haben, den du anstrebst. Man lernt am besten durch gute Vorbilder. Meide eher Leute, die eine sehr vereinfachte, reduzierte "Gossen"-Sprache sprechen.

Du könntest dir eine App herunterladen wo du das besser lernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesen, lesen, lesen. Natürlich Bücher und Zeitungen oberhalb von BILD und RTL Niveau.

Von heute auf morgen geht das nicht, aber auf die Dauer sehr wohl.

Du kannst Reden von berühmten Menschen oder Menschen die viele gute Reden halten hören und auch nachsprechen. Dann kannst du auch deinen Wortschatz verbessern. LG ICh hoffe der Tipp hilft dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung