wie kann ich zocken mit capture card weil meine hat nur ein hdmi anschluss? kann ich dann überhaupt zocken?

3 Antworten

Kommt auf deine Capture Card an.

Manche haben einen HDMI-Eingang und einen HDMI-Ausgang. In dem Fall schließt du diese zwischen das aufzunehmende Gerät und den Monitor, so dass du normal auf dem Monitor zocken kannst.

Hat die Capture Card nur einen HDMI-Eingang, wie es wohl bei dir der Fall ist, bleiben zwei Möglichkeiten.
Zum einen kannst du das Videosignal der Capture Card auf Computer/Laptop an dem diese angeschlossen ist wiedergeben. Hier wird es aber eine gewisse verzögerung geben.
Die andere Möglichkeit ist die Verwendung eines HDMI-Splitters. Damit kannst du das Videosignal duplizieren. Ein Signal leitest du dann an die Capture Card und das andere an einen Monitor.

Ja, indem du ein Aufnahme Program benutzt, wie z.B Streamlabs OBS, Geforce Experience (für Nvidia Karten), Xbox Game Bar

Eine Capture Card ist zum Abgreifen (um zu Streamen oder Aufzunehmen) eines Videostreams. Direkt damit zocken kannst du nicht

KITE0
Fragesteller

ja ich weiss aber wie kann ich dann zocken wenn ich aufnehme

xxxcyberxxx  04.01.2021, 19:09
@KITE0

Na ja, deine Capture Card sollte einen HDMI-Eingang und HDMI-Ausgang haben.

Konsole in den HDMI-Eingang, dein Bildschirm an den Ausgang ...

KITE0
Fragesteller
@xxxcyberxxx

meine hat ein usb und ein hdmi geht das irgenwie trotzdem?

xxxcyberxxx  04.01.2021, 19:16
@KITE0

Nur USB und HDMI?

Dann wirst du über den PC spielen müssen, indem du dir dort den Videostream anschaust

xxxcyberxxx  27.04.2021, 12:45
@TimuGaming

Musste nach fast 4 Monaten wieder die Frage lesen. Der Fragesteller hat nirgends etwas von geschrieben, was er aufnehmen will. Das können auch durchaus Konsolen wie die Switch sein.

Je nach Stärke des PCs und des Spiels würde es auch für den PC Sinn machen, über einen zweiten PC und eine Capture Card aufzunehmen oder streamen, damit der Haupt-PC die volle Leistung nutzen kann. Damit sind jedoch nicht diese Capture Cards mit nur HDMI in und USB out gemeint, sondern auch mit passthrough

TimuGaming  27.04.2021, 15:08
@xxxcyberxxx

die Leistung die normales Aufnehmen oder Livestreamen zieht wird überschätzt, es tuen immer alle so als wäre das mega aufwendig für den PC. Ich sehe bei mir kaum einen Unterschied ob was läuft oder nicht.

TimuGaming  28.04.2021, 09:38
@xxxcyberxxx

ich habe auch nicht extrem krasse Hardware, 2060 und Ryzen 5 5600X (die CPU konnte ich noch zu einem fairen Preis bekommen bei der Grafikkarte muss ich mit dem aufrüsten warten)