wie kann ich zeigen das die Abbildung surjektiv ist?

3 Antworten

Gar nicht.

Die Abbildung wäre genau dann surjektiv, wenn es zu jedem (a, b) ∈ ℝ² ein x ∈ ℝ mit h(x) = (a, b) gibt.

Du müsstest also zeigen, dass es zu jedem (a, b) ∈ ℝ² ein x ∈ ℝ mit 7x + 1 = a und x² = b gibt.

Jedoch ist offensichtlich x² ≥ 0 für jedes x ∈ ℝ, b kann jedoch auch negativ sein.

So findet man also beispielsweise zu (a, b) = (0, -1) ∈ ℝ² kein x ∈ ℝ mit h(x) = (a, b). Dementsprechend folgt: h ist nicht surjektiv.

============

Man kann sich auch anschaulich vorstellen, wie die Bildmenge von h aussieht: Das ist „nur“ eine Kurve in der Ebene, welche nicht die gesamte Ebene bedeckt. Wenn h surjektiv wäre, müsste die Kurve jedoch die gesamte Ebene bedecken.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, lineare Algebra)

lamfri
Fragesteller

ahh okay ich verstehe danke. Also auch ganz anders gesagt

(0,0) ∈ ℝ²

aber 7x + 1 = a <==> x=-1/7

und x² =b <==> x=0

und das wäre ein Widerspruch, weil (a,b) nicht aufs gleiche x Element zielt

mihisu  10.04.2022, 12:28
@lamfri

Ja, richtig. Mit diesem Widerspruch kann man ebenfalls zeigen, dass h nicht surjektiv ist.

Damit die Abbildung surjektiv wäre, müsstest du zu jedem Punkt (x', y') ein x finden mit h(x) = (x', y'). Das geht aber für negative Zahlen y' nicht, da x^2 immer positiv ist. Die Abbildung ist also nicht surjektiv.

Wie soll denn eine polynomiale Abbildung von R nach R^2 surjektiv sein können? Um eine surjektive Abbildung dieser Art hin zu bekommen mußt du schon ein wenig mehr Arbeit aufwenden.

Hinweis: Diese Abbildung deckt nur den I. und II. Quadranten der Zahlenebene ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.