Wie kann ich Windows von einer SD Karte auf PC installieren?

3 Antworten

Für Windows 7 gibt es keinen Support mehr, d.h. es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Ausserdem werden irgendwann neue Webbrowserversionen nicht mehr laufen.

Ich würde empfehlen auf dem PC eine Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das benötigt sogar nur halb soviel Systemressourcen als Windows 7. Hier der Download der ISO:

Jetzt die SD-Karte in den USB-Stick Adapter einstecken und das dann am PC als FAT32 formatieren. Danach Unetbootin https://unetbootin.github.io/ herunterladen. Damit kann man die ISO auf die SD-Karte bügeln und bootfähig machen.

Falls man nicht vom Stick booten kann muss man die ISO mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere DVD brennen.

Danach den Stick oder die DVD booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Zuerst kommt die Sprachauswahl. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Man soll auch die Option Drittanbieter-Software auswählen. Als Installationsoption einfach "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" auswählen. Es wird gleich der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Wenn der Desktop erscheint meldet sich unten in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates sollte man gleich installieren.

So sieht der Desktop aus:

Bild zum Beitrag Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke, Netzwerk/WLAN kommt einem als Windows-Nutzer vertraut vor.

Unter Linux Mint installiert man Programme über eine Anwendungsverwaltung. Das ist wie eine Art Appstore und wird auch genauso bedient.

Wenn man z.B. eine externe Festplatte einstöpselt, erscheint ein Dialogfeld und wenn man dort draufklickt kann man darauf zugreifen. Der Ordner Home enthält die Unterordner Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Videos und Vorlagen.

 - (Computer, Technik, Handy)

Du könntest die Win7-ISO vom Handy* via USB-Verbindung auf den PC und danach mit "Rufus" bootfähig auf die SD oder einen USB-Stick laden. - Die Datenspeicher sollten leer sein.

*) Alternativ dazu könntest Du die Win7-ISO z. B. auch von hier: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html direkt auf den PC herunter laden.

Das würde so glaube ich erstmal garnicht funktionieren. Schnapp dir einfach einen USB stick, pack die Windows 7 dateien dadrauf und steck ihn ein. Der PC wird die Dateien erkennen solange sie Installationsbereit sind und du kannst die installation per USB stick auf deinem PC bedienen.

(übrigens empfehle ich dir nicht Windows 7 noch zu benutzen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung