Usb stick kaputt nach Versuch eine ubuntu iso zu brennen?

3 Antworten

Hallo

hatte versucht eine ubuntu iso 64Bit auf usb stick zu brennen

  • Mann brennt keinen USB-Stick
  • Wurde der Hashwert der ISO-Datei von Dir verifiziert?

danach erschien der Fehler das die iso nicht kopiert werden konnte

Das klingt doch schon nach Inkonsistenz.

dies war eine 16Gb sd Karte mit usb Adapter und jetzt habe ich nur noch 2 mb nach dem Fehler zur Verfügung

Das ist klar, denn ich vermute mal das die ISO-Datei keine 16gb groß ist. Da es sich aber bei einer solchen Datei um ein Datenträgerabbild handelt wird der MBR des Datenträgers mit dem der ISO Überschrieben.

auch nach mehrmaligem formatieren.

Wenn Du formatierst wird lediglich die bestehende Partition formatiert, die Informationen an welchem Sektor diese Beginnt & Endet bekommt das Betriebssystem durch lesen des MBR.

Kann jemand helfen?

Boote ein Linux-Live-System und nimm ein geeignetes Programm (z.B. gparted) um den MBR neu schreiben zu lassen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

vlt hast du ihn falsch formatiert? zwar unrealistisch bei jemandem der sich so gut auskennt das er linux nutzt aber möglich...

floletsplay
Fragesteller

Der stick funktioniert wieder hab ihn am tablet formatiert gerade jetzt habe ich wieder vollen Zugriff

LeMatrix  08.06.2016, 19:56
@floletsplay

tja, wohl doch fehlerhaft formatiert. Auf welchen code hast du ihn denn am PC formatiert?

Linuxhase  08.06.2016, 22:05
@LeMatrix

eigentlich richtig.

  • Wieso  ist das richtig und ext2 z.B. nicht?

Es kommt doch ganz darauf an welchen Einsatzzweck er erfüllen soll.

Linuxhase

LeMatrix  09.06.2016, 16:21
@Linuxhase

klar, aber FAT32 ist soweit das Werkseingestellte Format.

Linuxhase  09.06.2016, 20:24
@LeMatrix

aber FAT32 ist soweit das Werkseingestellte

Dann lässt man wohl auch Windows auf einem Computer auf dem es das "Werkseingestellte" Betriebssystem ist und installiert andere OS nur auf zusammengebastelten Geräten oder wie!?

Linuxhase

LeMatrix  09.06.2016, 20:26
@Linuxhase

Was hat diese Diskussion für einen nutzen für dich?

Was du da schreibst ist mir schon selbst klar...

Linuxhase  09.06.2016, 20:39
@LeMatrix

Was hat diese Diskussion für einen nutzen für dich?

Welchen Nutzen hat es für Dich FAT32 als richtig zu bezeichnen?

Vor allem wenn Du schreibst:

Was du da schreibst ist mir schon selbst klar...

Linuxhase

LeMatrix  09.06.2016, 20:44
@Linuxhase

Ich habe es den umständen entsprechend als richtig bezeichnet.

Öffne als Admin die cmd,
Gebe "diskpart" ein und drücke Enter
Gebe "list disk" ein. Enter
Deine angeschlossenen Datenträger werden angezeigt.
Gebe "select disk [Nummer deines Datenträgers]" ein. Enter.
Gebe NIEMALS als Nummer 0 ein. Das is deine Festplatte.
Gebe "clean" ein. Enter.
Gebe "create partition primary" ein. Enter.
Gebe "assign" ein. Enter.
"exit". Enter
Tadaa. Musst nurnoch Formatieren.